Anzeige
Anzeige

Euro-Krise: Unionspolitiker gegen Volksentscheide

Euro-Krise: Unionspolitiker gegen Volksentscheide

Euro-Krise: Unionspolitiker gegen Volksentscheide

549602_R_K_B_by_Wilhelmine_Wulff_pixelio.de
549602_R_K_B_by_Wilhelmine_Wulff_pixelio.de
Euro-Krise
 

Unionspolitiker gegen Volksentscheide

Führende Unionspolitiker haben sich gegen Volksentscheide nach griechischem Vorbild ausgesprochen. Die derzeitige Krise müsse stattdessen durch „mutige politische Führung“ gelöst werden.
Anzeige

549602_R_K_B_by_Wilhelmine_Wulff_pixelio.de
Kreuz auf einem Wahlzettel: Der Bürger ist bei den Unionsparteien nicht gefragt Foto: Pixelio/Wilhelmine Wulff

SAARBRÜCKEN. Führende Unionspolitiker haben sich mit Blick auf die Diskussionen um den mittlerweile abgesagten Volksentscheid in Griechenland  gegen vergleichbare Abstimmungen in Deutschland ausgesprochen. „Volksentscheide sind kein Allheilmittel“, sagte die CSU-Landesgruppenchefin im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, der Saarbrücker Zeitung. Gerade die Schuldenkrise sei ein zu komplexes Thema. „Entscheidungen lassen sich oft nicht auf ein Ja oder Nein herunter brechen“, sagte die CSU-Politikerin.

Der parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Peter Altmaier (CDU), lehnte Volksentscheide ebenfalls entschieden ab. Er betrachte in der augenblicklichen „hochkomplexen und instabilen Lage isolierte Volksentscheide in einer Vielzahl von EU-Staaten für falsch und gefährlich“. Statt den Bürger entscheiden zu lassen, müsse die derzeitige Krise durch „mutige politische Führung“ gelöst werden, forderte Altmaier.

Auch der FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle sprach sich gegen eine Volksabstimmung zum Euro-Rettungsschirm aus. „Wir haben ja den Rettungsfonds im Bundestag beschlossen, durch die Vertreter des deutschen Volkes.“ Jetzt noch eine Abstimmung des Bürgers zu fordern sei nicht von „politischer Weitsicht geprägt“, sagte er dem Nachrichtensender N24. Zuvor hatten sich CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt und FDP-Finanzexperte Frank Schäffler für einen Volksentscheid zum Euro ausgesprochen. (FA)

Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag