BERLIN. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat das Verhalten einiger deutscher Fans während der Europameisterschaft scharf kritisiert. Daß ausgerechnet in der Ukraine, die während des Zweiten Weltkrieges von deutschen Truppen besetzt war, „Sieg! Sieg!“ gerufen wurde, sei beschämend, sagte er der Neuen Osnabrücker Zeitung.
Mit Blick auf gezeigte Reichskriegsflaggen betonte der CSU-Politiker: „Als deutscher Patriot schäme ich mich, wie diese Leute unser Ansehen in Europa und der Welt versuchen, zu beschädigen.“ Die große Mehrheit der Fans habe damit allerdings nichts zu tun.
Friedrich zeigte sich zudem empört über die angeblich rassistischen Angriffe auf Mesut Özil. Über den Kurznachrichtendienst Twitter war unter anderem geschrieben worden, der Sohn zweier türkischer Eltern sei kein Deutscher. Dies sei nur die „Spitze des Eisberges“, unterstrich der Innenminister. Derzeit könnten die Täter jedoch wegen der fehlenden Vorratsdatenspeicherung nicht zur Rechenschaft gezogen werden. (ho)
"Sieg! Sieg!" -- ein im Fußball nicht unüblicher Schlachtruf. "...ausgerechnet in der Ukraine" (in der es damals viel antisowjetische/-russische Begeisterung der Bevölkerung gab.
Reichskriegsflaggen -- ein kaiserliches Marinesymbol. Wo ist hier der kleine Hitler versteckt?
Manno Mann aus Abwrackrepublik Canossistan
Sonntag, 24-06-12 10:13
Also die Verallgemeinerungen, die hier manche absondern, sind wirklich schwer erträglich: "wir" seien Weltmeister im Fremdschämen, "die" Deutschen seien traumatisiert oder krank! Nein, aber jede unbefangene Verwendung deutscher Wörter ("Stahlhelm", "Kamingespräch", "Sieg") wird von den medialen Hütern der PC sofort zu einer "moralischen Katastrophe" hochstilisiert - im Dienst der fremdbestimmten Herrschaftselite, zu der dieser unsägliche Friedrich aufgestiegen ist. Auch wenn viele es noch nicht begreifen wollen: das "System BRD" ist am Ende! Sogar Schäuble selbst hat es im "Spiegel" gesagt: Abschaffung des GG und der Nationalstaaten als sein nächstes Ziel! Da sind "Diskussionen", ob "wir" krank seien, als "Ablenkung" geradezu willkommen!
Jürg Rückert aus SW
Samstag, 23-06-12 22:36
55 Beiträge - das ist mehr als bei einem Sexthema!
Nich nur beim Export, nein auch bem Fremdschämen sind wir Weltmeister.
Wir sind dankbar (auch für Fußtritte), demütig (auch für andere) und wir schämen uns immer und für alles.
Seit 45 haben die Deutschen einfach keine Kleidchen mehr, die ihre Scham bedecken könnten.
So machen wir uns platt u. tarnfarben wie Flundern.
Ja, die Flunder ist unser wahres Wappentier, gehört auf jede deutsche Münze!
Flunkern und flundern, das ist unsere ganze Regierungskunst.
Ich mag den ganzen Fußballschwachsinn nicht, auch wegen bestimmter Fans. Das ist bei andern Völkern aber nicht besser!
Ralf Beez Ofw d.R. aus 72250 Freudenstadt
Samstag, 23-06-12 21:40
@An alle Kommentarschreiber!
DANKE!!! Herzlichen Glückwunsch für Ihre informativen
und von einem hohen Bildungsniveau zeugenden Beiträge!
Vergelte es Ihnen Gott!
@Löwentaler aus dem Sauerland, Lieber Kamerad!
Ein herzliches DANKESCHÖN auch an Sie für Ihre Richtig-
stellung, großartig, da bleibt mir voller Respekt und
Hochachtung nur zu sagen:
GUT GEBRÜLLT, LÖWE ;)
Matthias Baumann aus Dummerland
Samstag, 23-06-12 19:25
Ich schäme mich für Innenminister Friedrich.
Hilft mir jemand dabei?
Michael Schärfke aus Berlin (DR)
Samstag, 23-06-12 19:06
Oh ja, da sind sie wieder, die ewig auf Knien rumrutschenden Menschen ohne jegliches Rückgrat. Friedrich und ein "deutscher Patriot"? Dass ich nicht lache, mit Sicherheit schämt er sich auch all der deutschen Fahnen schlechthin! Es muss für ihn eine unerträgliche Bürde sein, Deutscher sein zu müssen... Für normale Deutsche ist es dagegen längst unerträglich, welches Gewese um Nichtigkeiten gemacht werden, nur weil sie in den Augen ewiggestriger Umerzieher ein "Gschmäckle" haben könnten! So psychopathisch verhält sich kein anderes Volk auf Erden!
Wahr-Sager - aus NRW
Samstag, 23-06-12 17:32
Friedrich ist ein Opportunist und Lobbyist der Rot-Grünen. Es reicht nicht, dass der deutsche Sport politisiert wird, nein, Friedrich muss auch noch eine dämliche Äußerung von sich geben, mit der er sich die goldene Zitrone redlich verdient hat.
T. Nehrenheim aus BRD plc
Samstag, 23-06-12 17:01
Herr Friedrich hat wohl eine zu sehr eingeschliffene Ganglienbahn im Hirne. Beim Sport spricht man nun einmal von Sieg, Niederlage bzw. Unentschieden, Remis usw.
Clemens Pankert aus Heidelberg
Samstag, 23-06-12 14:02
Bisher bin ich mit dem Innenminister eigentlich zufrieden; diese Einlassung ist allerdings kindisch.
Rufen die Fan´s etwa: "Sieg Heil!"? Nein. Na also. Oder werden in Zukunft auf Satzfragmente, die irgendwie an das 3.Reich erinnern, verboten? Am besten gleich die deutsche Sprache verbieten, weil man sich 33-45 ihrer bedient hat?
Bernd Stanetzek aus Bünde
Freitag, 22-06-12 23:30
Lieber Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ,
danke für Ihren Beitrag.Sie sprechen mir aus der Seele.
Und während ich das schreibe höhre ich das hupen vieler Autos,in denen Leute sitzten die glauben wir hätten Griechenland bezwungen.Die letzten Wahlen dort haben aber gezeigt daß, das Gegenteil der Fall ist.Leider werden die es erst merken wenn sie auf Grund der Spritpreise mit ihrem Auto zwar hupen aber nicht mehr fahren können.
Löwentaler aus dem aus Sauerland
Freitag, 22-06-12 17:49
2. Für die militärisch Vorgebildeten unter uns: Die polnische Armee hatte 1,7 Millionen Soldaten unter Waffen und war nach Sowjetischem Militärstandart ausgerüstet. Die Wehrmacht konnte für den längst überfälligen Angriff (Volksdeutsch in Polen wurden zu Tausenden ermordet) 76 Felddivisionen aufstellen, mit einer Gesamtstärke von 1,1 Millionen Mann. Der rasche Erfolg der Wehrmacht ist einfach zu erklären. Die polnische Armee war nicht zur Verteidigung des eigenen Landes angetreten und entsprechend eingegraben, sondern stand tief gegliedert in Angriffsformation, um zusammen mit den Franzosen und Engländern im Westen, die Deutschen in die Zange zu nehmen. Jeder Gruppen Führer der BW hat ein Mal gelernt, dass der Angreifer 3-5 fache Übermacht haben muss, um einen sich zur Verteidigung vorbereiteten Feind zu werfen. Schauen sie sich nochmal die Stärken beider Armeen an. Die Geschichte um den Sender Gleiwitz ist dummes Zeug.
Löwentaler aus dem aus Sauerland
Freitag, 22-06-12 17:47
1. Man könnte meinen, dass die Masse der deutschen Politiker, alle die gleichen, nämlich die von den Alliierten nach 1945 eingesetzten Geschichtslehrer hatten, anders ist die „Geschichtsdummheit“ nicht mehr zu erklären. Nochmal zum mitschreiben. Polen hat im April und Mai 1939 nach der Zusage der Engländer und Franzosen, falls es zu einem Krieg zwischen Deutschland und Polen käme, sich auf jeden Fall auf die Seite Polens stellen würde, egal wer den Krieg anfängt, ca. 50% seiner Reservisten und die Offiziere aktiviert. In den 4 Monaten vor Ausbruch des Deutsch-Polnischen –Krieges am 01.09.1939, ereigneten sich im vom Reich seit 1920 abgetrennten Ostpreußen, zahlreiche schwerste Grenzverletzungen mit Mord und Totschlag, Verschleppung sowie schlimmster Brandschatzung, durch polnische Reitermilizen und Mordbanden. Das hätte die Reichsregierung, wenn sie es gewollt hätte, nach dem Kriegsvölkerrecht als Kriegserklärungen ansehen können und man brauchte sich nicht um einen fadenscheinigen „Grund“ zum Angriff auf Polen bemühen. Wer mit diesen unumstößlichen historischen Tatsachen immer noch von einem Überfall der Wehrmacht am 01.09.1939, auf Polen spricht, kann nicht mehr gescheit sein.
John Nada aus Hmbg.
Freitag, 22-06-12 16:19
@Karl Strausberger aus Mainz
Was für eine "Hetzkampagne" gegen Özils Familie?
Es ist mitnichten "Hetze" oder gar rassistisch zu sagen, dass der Türke Özil eben kein(!) Deutscher ist. Er hat 'nen BRD-Pass, darin erschöpft es sich aber auch.
Özil darf sich BRD-Bürger nennen. Dann darf er auch weiter nicht die Nationalhymne als sportlicher Repräsentant des BRD-Regiems singen und kann stattdessen seine Suren runterplappern, er darf sich weiter mit dem geliebten Führer Erdogan ablichten lassen und als BRDler darf er Menschen verklagen, die das und mehr über ihn sagen!
Deutscher ist er jedoch nicht!
Otto Ohnesorge aus Berlin
Freitag, 22-06-12 16:07
Darauf spekuliert der Parteisoldat der CSU, Friedrich.
Er beteiligt sich am Wettlauf um die Wählerstimmen der zukünftigen Mehrheitsgesellschaft.
Ich bin der gleichen Meinung wie August Heinrich von Loen aus Deutschland.
Wer wirklich jeden grundgesetzwidrigen Akt mitmacht, um Restdeutschland ohne souveräne Rechte in der EU aufgehen zu lassen.
Wer nichts für den Erhalt der deutschen Sprache tut.
Wer stets nur vermeindliche Rechte von Ausländern gewahrt sehen will.
Wer sich stets am Schuldkult beteiligt und sich damit an der Selbstbestimmung seines Volkes versündigt, dem steht das Tragen eines deutschen Abzeichens gar nicht zu.
Solch Mann ist unwürdig unser Volk nach Innen zu vertreten.
Er bleibt immer ein unsicherer Kantonist.
Otto Ohnesorge aus Berlin
Freitag, 22-06-12 16:01
Man sollte sich immer sofort fragen, warum er dies tut, warum zu diesem Zeitpunkt.
Ännchen von Tharau aus Tharau hat es genau beschrieben.
Ein Podolski wird von den Polen gemocht, weil er -ein polnisches Herz hat- und weil er die deutsche Nationalhymne nicht singt.
Ein Klose wird von den Polen nicht gemocht, weil er diesen Kotau nicht macht. Weil er zu seinem Volk steht.
Interessanterweise haben nämlich beide einen nahezu identischen Lebenslauf. Auch Klose ist, ebenso wie Podolski, durch das Abstammungsrecht Deutscher.
Ein Friedrich hat begriffen, daß man sich bei der Mentalität der Südländer beliebt machen kann, wenn man sich auf ihre Seite schlägt.
Sie bauchpinselt.
Otto Ohnesorge aus Berlin
Freitag, 22-06-12 15:52
Lieber August Heinrich von Loen aus Deutschland,
vielen Dank für Ihren guten Beitrag.
Lieber schlafender Michel aus dem abgeschafften Deutschland,
"Damit der Rest an Deutschen nicht merkt wie wenige sie eigentlich noch sind."
Vielen Dank. Eine andere Begründung wäre, weil es der Politik in den Kram paßt. Auf dem Weg zu ihrem Machterhalt.
Politiker ist ein anderes Wort für Interessenvertreter.
Wenn ein Friedrich sich entscheidet, etwas in einem für ihn immer freiwilligen Interview, zu einem bestimmten Thema zu sagen.
Oder wenn er sich entscheidet eine Erklärung zu einem bestimmten Thema über seine Pressestelle oder über seine Verbindungen zur Presse zu lancieren, geschieht das nicht zufällig.
August Heinrich von Loen aus Deutschland
Freitag, 22-06-12 14:01
Der Herr Bundesinnenminister im dunklen Anzug, mit Krawatte in liberal konservativen Farben und schwarz-rot-goldener Anstecknadel, zudem in der CSU, ein Garant für Solidität, Anstand, Verläßlichkeit und Volkstreue, - das will er uns weismachen. Doch diese Fassade oder sollte man besser Maskerade sagen, einer konservativ patriotisch getünchten Fälschung, expliziert sich als hirnloser, Sprechblasen blubbernder, zeitgeistkonformer, antifaschistisch programmierter Sprachautomat. Gut gemacht, Herr Bundesinnenminister! – Nur, merken Sie, der Kreis derer, die Ihnen noch zuhören, wird immer kleiner. Sie sprechen von Scham, einer die öffentliche Moral fördernden Tugend. Meinen Sie nicht, daß Ihnen und Ihres gleichen gerade diese Tugend abhanden gekommen ist, wenn Sie einmal daran denken, wie schamlos die politische Klasse Verfassung und Gesetze (GG, Maastricht-Vertrag, Lissabon-Vertrag) brechen? Ihnen und Ihres gleichen scheinen die Relation und die Urteilsfähigkeit zu Fragen öffentlicher Moral völlig abhanden gekommen zu sein. Finden Sie keine anderen Gegner als harmlose Fußballfans, um Ihre paroxysmale Frustration abzureagieren?
schlafender Michel aus dem abgeschafften Deutschland
Freitag, 22-06-12 10:55
"Warum muß jemand, der nicht einen einzigen Tropfen deutschen Blutes in sich hat, und dessen Vorfahren auch keinen Tropfen deutschen Blutes in sich hatten und haben, umbedingt zu einem Deutschen gemacht werden?"
Damit der Rest an Deutschen nicht merkt wie wenige sie eigentlich noch sind.
Ännchen von Tharau aus Tharau
Freitag, 22-06-12 09:10
Falls heute Miroslav KLOSE, deutschstämmig, aufläuft, werden die polnischen Zuschauer pfeifen. Die mögen ihn nicht.
Der singt nämlich die Nationalhymne mit und hat sich zu seinen Deutschen bekannt. Da muß er mal heute "durch". Besonders die Menschen in Schlesien vor den Fernsehern werden sich heute über ihn freuen.
Wäre die mögliche Reaktion der Polen heute Rassismus?
Wäre die Freude der heimatverbliebenen Menschen in Schlesien Rassismus?
Sehen Sie,Herr Minister,die Welt ist nicht so einfach in schwarz und weiß einzuteilen...
Falls Sie nach Polen fahren,wie wäre es,wenn Sie einen Abstecher machen zu einem deutschen Soldaten- oder Flüchtlingsfriedhof. Die gibt es. Einfach den Toten in Würde begegnen..
DANN WÄREN SIE "EIN KERL"...
(2)
Ännchen von Tharau aus Tharau
Freitag, 22-06-12 08:39
Ach, Herr Bundesinnenminister, Sie müssen sich nicht schämen. Wirklich!
Fußball ist ein Spiel. Da laufen 22 junge Männer in kurzen Hosen über den Platz und wollen gewinnen. Und die Zuschauer freuen sich (oder auch nicht).
Und die Fans? Die singen Schlachtgesänge. Die besten leider die Briten. Zu den "Sieg - Rufen" ist hier alles schon gesagt worden...
Falls heute Lukas PODOLSKI, deutschstämmig, aufläuft, werden die Polen ihn mit großem Beifall begrüßen.
Der singt die Nationalhymne auch nicht und hat erklärt, daß ein polnisches Herz in seiner Brust schlägt. Meine Meinung: Dann ist es eben so. Ich kanns doch nicht ändern...
(1)
P. Böttcher aus Quaddelheim
Freitag, 22-06-12 05:29
Ich war noch nie Patriot, doch was jetzt abläuft, dass jedes deutsche Wort in Verbindung mit den Nazis gebracht wird, ist der reinste Bullshit.
Was fällt einem Minister eigentlich ein, sich über das eigene Volk, die Steuerzahler zu schämen, die ihm den A…. vergolden.
So etwas ist falsch und unglaubwürdig!
Otto Ohnesorge aus Berlin
Donnerstag, 21-06-12 22:29
"Der Schuldkult hat schon längst pathologische Züge angenommen. Ich fürchte, eine Heilung wird noch sehr sehr viele Jahrzehnte dauern."
Er hat Stahlhelm gesagt.
Kreuziget ihn, kreuziget ihn.
Warum reicht dem Herrn Bundesinnminister eigentlich nicht, daß Özil die deutsche Staatsangehörigkeit hat?
Warum muß jemand, der nicht einen einzigen Tropfen deutschen Blutes in sich hat, und dessen Vorfahren auch keinen Tropfen deutschen Blutes in sich hatten und haben, umbedingt zu einem Deutschen gemacht werden?
Was ist daran so wichtig?
Wenn sich Özil als Deutscher fühlt, freuen wir uns doch alle.
Otto Ohnesorge aus Berlin
Donnerstag, 21-06-12 22:19
"Am besten wäre es vor jedem Fußballspiel jeden Zuschauer einzeln zu seiner politischen Einstellung u. zur Parteizugehörigkeit schriftlich zu befragen."
Oder aufgrund der Erkenntnisse durch die Datenspeicherung den Zutritt für "Rechte" generell zu verbieten.
Jeder der sich auf das Grundgesetz beruft, ist automatisch Nazi.
Um solche Nazis, die sich frecherweise nicht mehr mit Glatze und Springerstiefel zeigen zu erkennen, bedarf es dringend der Vorratsdatenspeicherung.
Übrigens sei darauf hingewiesen, daß dieser Kerl der CSU angehört.
Nur für diejenigen, die die CSU noch immer für das kleinere Übel halten und womöglich wählen.
Pruzzen Blog aus BRD
Donnerstag, 21-06-12 22:11
Was sollen denn die Freunde der DFB-Auswahl rufen? "Wattebausch! Wattebausch!"
Das ausgerechnet ein Land in dem irgendwann mal Krieg stattfand, eine EM ausrichten darf, beschwert sich auch keiner! Und dass ein Land mitspielen darf und durfte, das heute noch eine Monarchie hat - wie reaktionär! - darüber wird auch nicht gestritten, selbst wenn sie Victory Victory oder overwinning overwinning schreien ...
Zu Özil und Co. findet man einen guten Artikel im aktuellen Preußischen Anzeiger ( http://www.preussischer-anzeiger.de )
Nick N. aus Bamberg
Donnerstag, 21-06-12 21:37
*Gähn!* Und so einer nennt sich „Patriot"?!
„Sieg" ist ein deutsches Wort, das der Adi mal ím Mund führte. Sollte es deswegen verboten werden? Der „Führer" ging sicherlich auch mal aufs Klo. Soll der Toilettengang infolgedessen ebenfalls als verdächtig gelten? (Laut seinem Arzt besuchte der Vegetarier Hitler aufgrund seiner Ernährung sogar des Öfteren das Häuschen).
„Heil und Sieg" wünschte man selbst den frühesten deutschen Kaisern. „Salus et victoria" wurde beispielsweise bei der Krönung Karls des Großen (aus)gerufen.
Nach meinem Dafürhalten könnte man es auch so sehen: Die Deutschen „Fans" tragen zur nichtnationalsozialistischen Rehabilitierung des Sieg-Begriffes bei.
Und das ist gut so!
In diesem Sinne: Auf zum Sieg!
Ralf Beez Ofw d.R. aus 72250 Freudenstadt
Donnerstag, 21-06-12 20:18
Sehr geehrter Herr Bim.
Auch für mich ist Herr Özil ein Türke und das bleibt er für mich auch wenn er 10 BRD-PERSONALausweise hätte,
ALLES andere ist pure LÜGE!
ES LEBE DAS GEHEIME DEUTSCHLAND!
Mein neuestes T-Shirt. Kommt gut an.
Herbert H. aus S.
Donnerstag, 21-06-12 20:06
Es ist erstaunlich, wofür sich Populisten alles schämen, nur nicht dafür, wofür sie sich schämen sollten. Dabei gibt es da doch so viel Beschämendes!
Die gespielten Betroffenheitsgesten deutscher Politiker sind beschämend.
Ich schäme mich für solche Volksvertreter, die alles vertreten, nur nicht das Volk, das sie ernährt und sie beschämt.
Man sollte sich zuallererst für Lügen schämen, eigene Lügen, nicht die anderer.
Dieses Fremdschämen ist nicht echt, es ist aufgrund von Berechnung! Beschämend!
Wenn z.B. behauptet wird, in D. ginge alles nach Recht und Gesetz zu. Schallendes Gelächter oder eher beschämtes Schweigen?!
Für solche Lügen sollten sich Politiker schämen! Für diese schmierigen Machenschaften.
Arme Richter werden gezwungen, besch
M W aus Deutschland
Donnerstag, 21-06-12 17:58
Umgekehrt! Für solche Politiker muss man sich schämen! Die Fans sollen ruhig weiter feiern. Was hat Sport mit annodazumal zu tun?
Was soll dieses Getue um Özil. Er hat türkische Eltern und ist laut Ausweis Personal der GmbH BRD. Er lebt seine türkische Kultur, singt keine deutsche Nationalhymne und konvertiert auch nicht zum Christentum. - Er ist und bleibt daher Türke. - Z.B. Die Russlanddeutschen waren und sind heute immer noch Deutsche. Sie waren nie in Russland als Russen anerkannt und wurden deshalb von Stalin bestialisch gefoltert und umgebracht. Über diesen Völkermord regen sich unsere Politiker nicht auf. Die Türken bilden eine Parallelgesellschaft in der BRD und werden immer Türken bleiben. Aber klar sehen? Nein danke!
Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ
Donnerstag, 21-06-12 17:05
Allein schon das Neusprech: "Täter" - also Kriminelle -, für Leute, die lediglich eine M e i n u n g, und im vorliegenden Fall sogar unbezweifelbar die reine Wahrheit zum Ausdruck gebracht haben!
Wer solche "demokratischen" Parteien und Minister gewählt hat, braucht wahrlich keinen großen Bruder mehr.
Erwin der Querdenker aus Dummerland
Donnerstag, 21-06-12 16:57
Teil 2
Nun zu dem Fall Özil:
Es wird in allen Schmierblättern von einer Anzeige gegen unbekannt gesprochen wegen angeblich rassistischer Äußerungen. Doch welche Äußerungen nun angeblich rassistischer Natur sein sollen, wird leider nirgends erwähnt!
Wenn es sich dabei um Kritik seiner gegenwärtigen Form handelt, die meiner Überzeugung mehr als mäßig ist, z.B. das sehr schlechte Passspiel, dann ist das natürlich ein Armutszeugnis und ein Zeichen großer Nervosität.
Denn eine Europameisterschaft wie eine Weltmeister-schaft fungiert in diesem Sportumfeld wie eine Börse. Je besser er dort durch Sportjournalisten und Fußballfunktionäre dargestellt wird, um so höher ist hinterher sein Marktwert.
Erwin der Querdenker aus Dummerland
Donnerstag, 21-06-12 16:46
Teil 1
Wenn diese Äußerungen von Herrn Friedrich stimmen, zeigt dieses sein gebrochenes und noch nicht aufgearbeitetes Verhältnis zur deutschen Nation.
Das es bei dem Fußballturnier nun mal um Wettbewerb geht und die deutschen Fans wie im übrigen auch die Fans der gegnerischen Mannschaften den Sieg der eigenen Mannschaft wollen, ist eine gesunde und patriotische Einstellung um die sich niemand zu schämen brauch!
Beschämend hingegen sind aber die von Herrn Friedrich gemachten Äußerungen, die eines deutschen Innenministers nicht würdig sind. Dieses antipatriotische Denken entlarvt seine tatsächlichen Ambitionen in der Innenpolitik! Es gibt hier, wen wundert es, Parallelen zur SPD!
Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ
Donnerstag, 21-06-12 16:44
(1) Verdammt nochmal! Herr Friedrich, unterlassen Sie doch diese eilfertig demonstrierte Artigkeit, um sich als politisch korrekter Toleranzkasper in Szene zu setzen.
Es ist n i c h t "rassistisch" sondern hochgradig patriotisch - Herr Minister, Sie seltsamer Patriot -, sich darüber zu ärgern, daß die deutsche angebliche "Nationalmannschaft" fast zur Hälfte mit Spielern aufläuft, die
1. Keine Deutschen sind, - und auch keine sein w o l l e n ! (Was sie wollen sind deutsche Millionen und Wohlstand, sonst garnichts)
2. Die dies auch überdeutlich an den Tag legen, indem sie demonstrativ, ja provokativ das Mitsingen der Nationalhymne verweigern, - und vereinzelt stattdessen sogar Koranverse murmeln!
Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ
Donnerstag, 21-06-12 16:43
(2) Hingegen hätte ich nicht das geringste gegen ursprünglich einmal afrikanische, orientalische oder mediterrane Spieler einzuwenden, die hier geboren sind, womöglich bayerisch oder eine andere deutsche Mundart sprechen sowie deutlich und überzeugend zeigen, daß sie sich als Deutsche empfinden und Deutschland, seine Sprache, Kultur und Geschichte so lieben wie ich.
Wer d i e dann schmähen würde, - ja, der wäre ein Rassist. Und bekäme es auch mit mir zu tun! Aber dieser wesentliche Unterschied übersteigt anscheinend Ihre ideologisch oder sonstwie eingeschränkte Urteilskraft, - Herr Minister!
Jedenfalls, diese "DFB-Elf" ist nicht "meine Mannnschaft", und ich wünsche ihr auch nicht den Sieg. Das Wort das Sie so mißbilligen.
Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ
Donnerstag, 21-06-12 16:39
(3) Was mich betrifft, so war ich beim letzten Spiel innerlich auf Seiten der Dänen, die ganz klar als Patrioten für ihr kleines Land antraten, ihre Hymne sangen und ohnehin hervorragend spielten. Als das zweite Tor gegen sie fiel, war mir der Rest des Abends verdorben, tatsächlich, ich war übelster Laune!
Und ich b i n ein deutscher, und natürlich kein dänischer Patriot. Als Deutscher, - aber soweit ist es in meinem Land schon gekommen!
Albrecht von Wallenstein aus Herzogtum Friedland
Donnerstag, 21-06-12 16:28
"Derzeit könnten die Täter wegen der fehlenden Vorratsdatenspeicherung noch nicht zur Rechenschaft gezogen werden."
Kommt man jetzt ins Gefängnis wenn man nicht jeden als Deutschen anerkennt dem unsere Politiker den deutschen Pass hinterherschmeißen?
Dieser Staat wird der DDR immer ähnlicher!
Richard Friedrich Arens aus Essen
Donnerstag, 21-06-12 15:31
Herr Friedrich, kommen Sie doch bitte selbst beim
Halb-oder Endfinale in die Ukraine in Ihrer Eigenschaft
als Bundesinnen-Minister.Damit erhöhen Sie doch das
internationale Ansehen Deutschlands ganz erheblich.
Hans Meyer aus UNSEREM Land
Donnerstag, 21-06-12 15:28
Dann schäm Dich mal schon, Fritz.
Übernimm auch noch die Scham für Dich selbst, denn die werden wir Dir nicht abnehmen.
Du bist kein Patriot, sonst hättest Du gesagt:
"Natürlich rufen unsere Fans 'Sieg, Sieg!' - dass die anderen Mannschaften als deutschen Schlachtruf lieber 'Niederlage, Niederlage' hören würden, kann schon sein, interessiert uns aber nur am Rande."
Bernd Schmieder aus Berlin
Donnerstag, 21-06-12 15:00
Herr Friedrich, kommen Sie mal wieder runter ! Schämen müssen Sie sich nur für eigene Taten. Wenn Sie die Fussballfreunde mal betrachten, werden Sie feststellen, daß die unmöglich die Ukraine besetzt hatten, das waren vielleicht einige wenige ihrer Großväter, die wegen Stalin sogar anfangs willkommen waren. Sie, der Sie in einer vorgeblich christlichen Partei organisiert sind, sollten den Satz „Keiner soll für die Schuld seiner Väter büßen“ aus dem alten Testament ( Ezechiël 18) kennen. Nehmen Sie die Reichskriegsflagge nicht zu wichtig, vielleicht war es ein Gruß an die gefallenen deutschen Soldaten, die in der Ukraine im Kapf gegen Stalin gefallen sind. Vielleicht auch ein Gedanke an die gefallenen Wehrdienstleistenden Deutschen Soldaten. Keine Bevölkerung muss immer politisch korrekt sein, wir auch nicht. Es tut mir in der Seele weh, wenn Sie sich als deutscher Patriot getroffen oder falsch dargestellt fühlen. Sie sind natürlich im Kampf zum Wohle des Volkes unerreicht. Und noch ein Punkt lässt mich nicht schlafen : Was hat die Staatsangehörigkeit und Herkunft von Özil und seinen Eltern denn mit Rasse oder Rassismus zu tun ? Es geht darum ob er Türke ist, ob er in der Deutschen Mannschaft spielen sollte oder ob er „Deutscher“ genannt werden will. Sind denn Türken für Sie eine andere Rasse ?
Der Klaus aus Deutschland
Donnerstag, 21-06-12 14:37
"Derzeit könnten die Täter jedoch wegen der fehlenden Vorratsdatenspeicherung nicht zur Rechenschaft gezogen werden."
Da spricht die Stasi Datenkrake inklusive Gedankenpolizei.
Aber das sich diese verklemmten Gutmenschen mit ihren Wortverboten und ewigen Adolf Assoziationen nur noch lächerlich machen ist das schöne daran. Autobahn, Kamingespräch, Sieg rufen, alles schlimm-schlimm für die Linksdralligen Sprachpolizisten und das Volk lacht sich über die bekloppten den Ast. Wer kann diese Trottel noch ernst nehmen?
Marcus Krichbaum aus Absurdistan
Donnerstag, 21-06-12 14:33
Sieg! Sieg! nach einem Sieg zu rufen ist also beleidigend!? Wissen das die Ukrainer auch??? Oder wissen wir das als Allesbesserwissende "Gutmenschherrenrasse" auch??
Man darf sehnsuchtsvoll erwarten wie so etwas politisch korrekt formuliert auf den Rängen gesungen wird..."Regeltechnische Erfüllung der Gewinnbedingung, regeltechnische Erfüllung der Gewinnbedingung...regel..
Lieber Herr Friedrich. WIR sind STETS DIE EINZIGEN, die etwas von der VERMEINTLICHEN RASSISTISCHEN HETZE mitbekommen. Ich gehe jede Wette in der Ukraine oder in Polen hat das kein Mensch registriert.
Woran könnte das liegen??
Ist auch bei den Juden immerso gemerkt hats nur der Friedman oder der Rat, die andern lachen drüber. Zurecht!
Wir Deutsche sind gestört!
Prabahindran Thambineera aus zürich, schweiz
Donnerstag, 21-06-12 14:26
Was haben Siegesrufe an einem Fussballspiel im Jahre 2012 mit Adolf Hitler zu tun.
Ich kam vor einiger Zeit zum Schluss - Sie mögen mir die Diagnose verzeihen - Deutsche seien nach wie vor sehr stark traumatisiert.
Ich muss korrigieren: Der Schuldkult hat schon längst pathologische Züge angenommen. Ich fürchte, eine Heilung wird noch sehr sehr viele Jahrzehnte dauern.
Alfred E: Neumann aus Berlin West
Donnerstag, 21-06-12 14:26
Von was für Spinnern wird dieses Land regiert? Da sollen sich deutsche Fußballanhänger nicht entsprechend über einen Sieg freuen dürfen. Sie sollen wohl eher ganz brav leise in die Hände klatschen und dann mit gesenktem Blick still das Stadion verlassen. Denn deutsche Schuld währet ewiglich. Aber das tun sie nicht. Warum auch? Und deswegen schämt sich der Bundesinnenminister?
Es gibt viele Gründe, sich als Minister in diesem Land zu schämen. Das sitzt die Mauermörder- und Stasipartei im Bundestag. Unliebsamen Parteien wie Pro Deutschland werden die Girokonten gekündigt, was einem kalten Parteiverbot gleichkommt. Unliebsame Parteimitglieder dürfen in Hotels nicht übernachten.
Diese Micky Maus von Minister sollte sein blödes Maul halten.
Kersti Wolnow aus Irrenhaus BRD
Donnerstag, 21-06-12 14:25
Gibt es jemanden, der erklären kann, inwieweit "Fremdschämen" einen psychischen Schaden darstellt?
Und die deutschen Stadionbesucher kann ich auch nicht verstehen, wo ist unsere Mannschaft noch deutsch? Ist doch egal, welcher Multikultibrei gewinnt.
Henri Fox aus NRW
Donnerstag, 21-06-12 14:09
.....ich schäme mich schon set vielen Jahren für unsere Politiker !!
schwarzrotgold x aus dem Lande der unterwürfigen Steuerzahler
Donnerstag, 21-06-12 13:41
Ich hoffe doch, das unser Sensibelchen und ambitionierte Moralapostel soooo beschämt ist, dass er, aus Sorge um dieses Land, schlaflose Nächte bekommt und bald seinen Dienst als Innenminister aufgibt.
Karl Strausberger aus Mainz
Donnerstag, 21-06-12 13:37
Fortsetzung 1) Es ist auch kein Geheimnis, dass es Türken in unserem Land gibt, die unter anderem wegen ihrer Ehre, ihres Stolzes und des Türkentums überreagieren und gleich beleidigt sind. Sie sind darüberhinaus dünnhäutig und können keine Kritik vertragen. Sportlich gesehen hat Özil nach meiner Beurteilung die überragenden Leistungen, die wir sonst von ihm gewöhnt sind, noch nicht gebracht, was ja noch geschehen kann. Es kann jedoch auch sein, dass sein Vater dafür schon jetzt eine Ausrede sucht. Wenn der Affentanz um unseren "Liebling" Özil so weitergeht wie bisher, dann wird er noch zum "Gott" erhoben und ihm haben wir dann allein das Bild des modernen Deutschland zu verdanken.
Mika Rheinland aus Deutsch Gewesen
Donnerstag, 21-06-12 13:36
Ist dieser Grundgesetz-Patriot eigentlich bei den "There are 10.000 bomers in the air"-Gesängen der Briten auch beschämt? Hat er sich bei der 1. Mai-Parade der Russen für "Mutti" geschämt, die auf der Tribüne stand? Nö, wahrscheinlich nicht. Die gesamte BRD-Nomenklatura verwechselt Geschichtsbewusstsein mit Umerziehung. Das wird sich, da die €-Rettung immer häufiger mit der Weimarer Republik in Zusammenhang gebracht wird, was Schwachsinn ist, noch bitter rächen.
Und Özil ist Mitglied des DFB-Teams. Und das ist gut so. Mehr darf ich nicht sagen, sonst werde ich verklagt. Ein Hoch auf den freiesten deutschen Staat der Geschichte!
Karl Strausberger aus Mainz
Donnerstag, 21-06-12 13:30
Die Hetzkampagne gegen Özils Familie kann selbstverständlich nicht gutgeheissen werden. Und das gilt auch für rassistische Verunglimpfungen. Es ist aber leider so, dass es rassistische Verunglimpfungen schon immer gegeben hat und das wird auch in Zukunft nicht anders sein. Die Menschen sind nun einmal so wie sie sind und nicht so wie sie unsere Politiker, Gutmenschen etc. gerne hätten. In einer Demokratie kann man eben das "Denken" und "Sagen" auf staatliche Anforderung hin nicht gleichschalten. Möglicherweise findet auch eine Überreaktion von Özils Vater statt, der seinen Sohn bei der EM nicht genug gewürdigt sieht.
Marco Tedesci aus Offenburg
Donnerstag, 21-06-12 13:28
Also ich fand und finde es Toll wenn so eine Massen
Sieg-Sieg-Sieg-Sieg.....
durch das Station geht, hat irgendetwas Erhabenes an sich.
Ich habe es so langsam satt, dass unsere "Eliten" in allem was irgendwie martialisch daherkommt Schande erkennen müssen und sich gezwungen sehen sich für das "gemeine Volk fremdzuschämen.
Da habe ich mich eher dafür geschämt, dass deutsche Fans Sachen auf den Platz warfen und gebeten werden mussten dies zu unterlassen.
Jan Pretorius aus Bayern
Donnerstag, 21-06-12 13:24
1. Ich lebe seit fünfzig Jahren in einer bayrischen Kleinstadt. Die Alteingesessenen bezeichnen mich immer noch als "Zuagroasten (Zugereisten)". Aufnahme in den 'Stamm' dauert eben.
2. Der Weg zum deutschen Staatsbürger ist eher kurz. Aber von den Alteingesessenen als Deutscher (im Sinne von 'akzeptierter Stammesangehöriger')wahrgenommen zu werden, das dauert eben. Diese Art der Wahrnehmung kann man rechtlich nicht vorschreiben. Es ist ähnlich wie bei den Engländern, wo der Weg zum Gentleman bekanntlich drei Generationen dauert.
2. Solange dem Wort 'Sieg' nicht ein weiteres Wort mit vier Buchstaben folgt, sehe ich kein Problem. Bitte keine stillschweigenden Ergänzungen assoziieren. Karl Halbritter sieht die Sache richtig.
Thomas Müller aus Forchheim
Donnerstag, 21-06-12 13:22
Was ist los, Hans-Peter? Schlechte Laune, weil heute noch nichts verboten werden konnte?
Und bitte: Es ist schlimm genug, daß sich Leute wie du "konservativ" nennen, vermeide bitte den Begriff "Patriot" für dich und deinesgleichen. Denn du und die deinen sind weder das eine noch das andere.
Hagen von Tronje aus Ruhrgau
Donnerstag, 21-06-12 13:16
Das wird seitdem ich auf der Welt bin bei jedem Sieg gerufen egal ob bei Länderspielen oder auf Clubebene. Es wird endlich Zeit das Wort Sieg aus dem deutschen Vokabular zu streichen.
Politik gehört endlich aus dem Sport. Dazu gehören auch diese ständigen lächerlichen Anti-Rassismus Kampagnen. Während der WM in Südafrika wurden von Schwarzafrikanern rassistische Lieder gegenüber Weißen gesungen. Da hat es niemanden interessiert, wahrscheinlich weil keiner diese Buschsprachen hier versteht.
Und zum Thema Özil-Rassismus: Wo ist denn nun der Rassismus? Wurde der wegen seiner Hautfarbe, Abstammung oder merkwürdigen Augen beleidigt? Nein, da hatte irgendeiner geschrieben der sei nur ein Passdeutscher. Oje, oje.
Otto Ohnesorge aus Berlin
Donnerstag, 21-06-12 13:16
Uuuuhhhhhh......, der richtige Mann in einer modernen Regierung der BRD.
Ein Patriot, also?
Und geschickt alles ins Spiel gebracht.
Das zeichnet solch Existenz aus.
Rassismus. 2. Weltkrieg. Böse Deutsche. Reichskriegsflagge. Fremdschämen, wegen Nazi. Vorratsdatenspeicherung.
Als Bundesinnenminister steht er einem Land vor, das rassistische Gesetze hat.
Warum ändert er die Gesetze nicht?
Eine Lex Özil vielleicht?
Das Zeigen von Fahnen ist gesetzlich geregelt.
Unterliegt diese Fahne dem Verbot?
Wenn nicht, ein harmloser Gag nach 67 Jahren.
Und was fällt den Demokratten ein?
Richtig. Noch mehr Kontrolle. Im Kampf gegen Rechts. Gegen Deutschland.
Wir sind noch nicht unterwürfig genug.
Einfach mal zurücktreten, dieser Kerl.
Eric Schlegel aus BRD
Donnerstag, 21-06-12 13:09
Doch,doch!Ab sofort bei Auswärtsspielen bitte nur noch Niederlage rufen.Das kommt gut u. eignet sich für die BRD-Bürger ganz vorzüglich.Für den Innenminister sollte man sich besser schämen.NIEDERLAGE!
Enrico Wischnowski aus Sachsen/Deutschland
Donnerstag, 21-06-12 12:56
Am besten wäre es vor jedem Fußballspiel jeden Zuschauer einzeln zu seiner politischen Einstellung u. zur Parteizugehörigkeit schriftlich zu befragen. Das kann ja am Kassenhäuschen erfolgen.Korrekt bis in den Untergang, das kennen wir in D. bereits zu gut.
Iudex aus Hannover aus BRD
Donnerstag, 21-06-12 12:56
Ach je, wie sensibel der Herr ist.
Interessant wäre die Antwort auf die Frage, wer, um Gottes Willen, diesem antideutschen Politiker erfolgreich eingeredet hat, er sei ein „deutscher Patriot“.
Daß man in unserer Zeit mit der Aussage, ein Kind zweier ausländischer Eltern ist kein Deutscher , zum strafverfolgungswürdigen Täter wird, ist zumindest bemerkenswert. - Doch, bitte schön, wo ist die Tat, die man - wie schrecklich – wegen fehlender Vorratsdatenspeicherung nicht ahnden kann?
M. H, aus ffm
Donnerstag, 21-06-12 12:53
schämt er sich auch für die hier ? :
http://www.gloria.tv/?media=301724
Willi Winzig aus takatukaland
Donnerstag, 21-06-12 12:49
An dieser Stelle möchte ich öffentlich Stellung nehmen :
Ich schäme mich für solche Politiker wie "unseren" Innenminister Friedrich und möchte alle Autochonen in Deutschland stellvertretend um Entschuldigung bitten.
Wenn ich jetzt noch wüsste wo eine Gedenkstätte für dt. Opfer ist die während der Kriege Opfer von Bombenterror , Vergewaltigung , Deportation und Misshandlung wurden , dann würde ich dort einen Kranz niederlegen und um Entschuldigung bitten..
Ach stimmt ja , ich vergaß ich bin ja Deutscher und das einzige Recht was ich habe ist Klappe halten , zahlen und auf Knien rutschend um Vergebung bitten für das was evtll meine Vorvorgeneration getan haben könnte..
GUTEN MORGEN DEUTSCHLAND
Tau Wetter aus EUdSSR
Donnerstag, 21-06-12 12:32
"[..]wegen der fehlenden Vorratsdatenspeicherung [..]"
Das ist der Grund der Empörung! Fadenscheinige Belege um unbedingt die Vorratsdatenspeicherung einzuführen!
STRG + V würden es auch tun Herr Minister ;-)
Paul Heller aus München
Donnerstag, 21-06-12 12:30
Gibt es keine neuen Schauermärchen über die "NSU" mehr?
Warum kommt der Friedrich jetzt mit solchen ollen Kamellen?
Auch wenn die Castingshow "Deutschland sucht den Supernazi" gerade Sommerpause hat, ein wenig mehr Mühe könnte sich der Herr Minister schon geben, uns einen adäquaten Grusel-Schäm-Betrofenheits-Ersatz im Ferienprogramm zu liefern...
Michael Müller aus Dortmund
Donnerstag, 21-06-12 12:07
Ich hatte den Mann für klüger gehalten, aber nach diesen idiotischen Äußerungen ...
Der 2. Weltkrieg ist offenbar noch immer nicht zuende. Man stelle sich nur vor, Polen wäre weitergekommen und hätte im Viertelfinale in Danzig (!!!) gegen Deutschland verloren. Merkel hätte das freiwillige Ausscheiden des Teams anordnen müssen!!
Armin Waiblinger aus Ostfalen
Donnerstag, 21-06-12 11:55
„Derzeit könnten DIE TÄTER jedoch wegen der fehlenden Vorratsdatenspeicherung nicht zur Rechenschaft gezogen werden.“
Naja, und hier soll Meinungsfreiheit herrschen???
Big Brother läßt grüßen.
Ob der kleine Türke mit dem Ganovengesicht ein Deutscher ist, hat auch sein ehemaliger Landsmann Altintop bezweifelt: Man bekomme mehr Werbung im „DFB-Team“ als in der türkischen Nationalmannschaft.
T. L. aus Berlin
Donnerstag, 21-06-12 11:54
Am Besten ist, wir verhalten uns zukünftig in den Stadien gaaanz ruhig und lassen den Gegner aufgrund der 1000jährigen Gemeinschaftsschuld des deutschen Volkes an den Verbrechen einer kurzen Epoche jedes Mal gewinnen....
Alternativ könnten wir die andere Mannschaft anfeuern... die Grüne Jugend macht's uns ja so schön vor.
Es ist Sommerpause im Reichstag... ach nein, Volksvertreterversammlungspalast... holt doch bitte die verbliebenen Insassen aus der Sonne, die fangen schon an zu spinnen!
Karl Halbritter aus EUdSSR
Donnerstag, 21-06-12 11:46
Ach Nein, nicht schon wieder eine solche Aussage! Was sollen denn die Fans sonst rufen? Niederlage! Niederlage?. Das die Fangesänge mit dem Inhalt "Sieg" nichts, aber auch gar nichts mit irgendwelchen Vorkommnissen von vor über 60 Jahren zu haben, wurde schon ausreichend in verschiedenen Artikeln diesbezüglich dargelegt. Und bei der "Reichskriegsflagge" sollte dann noch klargestellt werden, werter Herr Friedrich, um welche der verschiedenen Variationen es sich dabei handelt. Dann läßt sich auch leicht erkennen, daß vermutlich zwischen der verwendeten im Stadion und dem nun Bezug gestellten Ereignis im WKII in der Ukraine keine Verbindung besteht. Aber um einen solchen gedanklichen Sprung zu bewältigen, müsste man das Gehirn beanspruchen