- ANZEIGE -

 
Ausland

Donnerstag, 11.03.2010

„Die iranische Atombombe ist keine Gefahr für Israel“

 

Martin van Creveld Foto: Privat

BERLIN. Die Gefahr, die von einem atomaren Iran ausgeht, wird übertrieben. Diese Ansicht vertritt der israelische Militärexperte Martin van Creveld im Interview mit der JUNGEN FREIHEIT.

Der Iran wolle die Atombombe nicht, um damit Israel zu vernichten, sondern um das strategische Ungleichgewicht gegenüber den Vereinigten Staaten auszugleichen: „Egal in welche Himmelsrichtung die Mullahs auch blicken – immer fällt ihr Blick auf US-Truppen, eine Viertelmillionen US-Soldaten“, erläutert van Creveld die Situation des Iran.

Aus dem Irak-Krieg hätte der Iran zwei Dinge gelernt: Zum einen, daß er mit seiner Armee keine Chance gegen die Amerikaner habe, und zum anderen, daß nicht ausgeschlossen werden könne, ob ein amerikanischer Präsident sich nicht irgendwann doch dafür entscheiden könnte, den Iran anzugreifen.

Es droht die schlimmste Krise

Die wahre Gefahr gehe nicht von der iranischen Bombe aus, sondern von einem Angriff auf den Iran, um den Bau der Bombe zu verhindern. Ein Krieg in der ölreichsten Region der Welt könnte die Weltwirtschaft in eine der schlimmsten Krisen stürzen und schwere politische Folgen nach sich ziehen, warnt van Creveld.

Hinter der Übertreibung der Gefahr eines atomaren Irans vermutet der Militärhistoriker Kalkül. So hätten die Vereinigten Staaten stets alles unternommen, um andere davon abzuhalten, in den Besitz von Atomwaffen zu kommen. Im Fall Israel sei der Beweggrund jedoch ein anderer: „Offensichtlich geht es darum, von Ländern wie Deutschland oder den USA Geld und Waffen zu bekommen. Dieses Spielchen spielen die Zionisten nun schon seit hundert Jahren – und zwar mit großem Erfolg.“ (JF)

 

Prof. Dr. Martin van Creveld lehrt Geschichte an der Hebräischen Universität von Jerusalem und beriet mehrfach Streitkräfte verschiedener Nationen, darunter auch das amerikanische Verteidigungsministerium.



teilen:Diesen Artikel bei Facebook merkenDiesen Artikel bei Yahoo merkenDiesen Artikel bei Google merkenDiesen Artikel bei MySpace merkenDiesen Artikel bei Technorati merkenDiesen Artikel bei del.icio.us merkenDiesen Artikel bei Mr. Wong merken
Anzeige: 1 - 15 von 15.
 

ALON AMSELLEM aus tel aviv

Samstag, 13-03-10 23:40

@Ralf Kersten,

Die Israelis traeumen nicht von Frieden sondern davon die Speerspitze des Westens zu sein.

http://www.jf-archiv.de/archiv06/200634081837.htm

 

Thorsten Schmidt aus Braunschweig

Samstag, 13-03-10 07:24

@Ferdinand S aus Nürnberg

"Ich halte die Gefahr sehr wohl für real. 65-70 Jahre nach Hiroshima ist es für mich eben sehr wohl denkbar, daß ein Staat wie Iran in der Lage wäre, Atomraketen auf Israel abzuschießen."

Wenn der Iran im Besitz von Atomwaffen ist, könnte er natürlich Israel damit angreifen.

Nur: es ist völlig unwahrscheinlich das dies tatsächlich passiert! Denn nach einem solchen Angriff wäre die Herrschaft der Mullahs dort ganz schnell beendet - durch einen US-Einmarsch alá Irak.

Der Besitz von Atomwaffen ist also für das Regime im Iran tatsächlich nichts weiter als eine Versicherung gegen Erpressungsversuche seitens Israel und den USA.

 

Michel Friedmann aus RLP

Samstag, 13-03-10 00:58

Preisfrage?: Was hätten (wir) die Menschen in der Region wenn es Israel dort nicht gäb??

Antwort: F R I E D E N !!!

 

Ferdinand S aus Nürnberg

Freitag, 12-03-10 15:19

Ich halte die Gefahr sehr wohl für real. 65-70 Jahre nach Hiroshima ist es für mich eben sehr wohl denkbar, daß ein Staat wie Iran in der Lage wäre, Atomraketen auf Israel abzuschießen. Da Israel ein sehr kleines Land ist, würde es für diesen Fall auch keine Gelegnheit haben, zu einem Gegenschlag zu kommen. Ich halte die Ängste der Israelis für berechtigt.

 

Otto Ohnesorge aus Berlin

Freitag, 12-03-10 13:39

Lieber Gerhard Bauer aus Bayern,

glauben Sie wirklich, daß Israelis unsere Freunde sind?

Unter Freundschaft stelle ich mir ganz sicher etwas anderes vor, als immerdar von meinem Freund daran erinnert zu werden, was meine Vorfahren seinen Vorfahren angetan haben.
Um gleichzeitig immer wieder und unterbrochen Geld und Geldeswert bei mir einzufordern?
Das würden Freunde niemals tun. Denn dann wären sie ja keine Freunde.

 

Bernd Sydow aus Berlin

Freitag, 12-03-10 09:57

Seit Hiroshima und Nagasaki ist die schreckliche Vernichtungskraft der Atombombe bekannt. Ein Staat, der in einer kriegerischen Auseinandersetzung als erster Atomwaffen einsetzt, muß mit einem atomaren Gegenschlag rechnen. Das weiß auch der Iran. Aus diesem Grund sind für heutige Staaten atomare Waffen weniger ein Mittel zur Kriegsführung als vielmehr, nicht erpreßbar zu sein. Zum Beispiel wäre ohne die atomare Abschreckung aus dem Kalten Krieg sicherlich ein heißer geworden.

Im übrigen dürfte die atomare Gefahr, die insbesondere von Pakistan als Tummelplatz islamistischer Terroristen ausgeht, ungleich höher sein als vom Iran.

 

Gerhard Bauer aus Bayern

Freitag, 12-03-10 06:18

Es gibt ein Land in dieser Region, das illegal in Besitz von Atomwaffen ist. Sein Name ist Israel.

Israelische Atomwaffen gefährden den Iran und die gesamte Region, vielleicht sogar Deutschland.
Was wenn wir nicht mehr zahlen, kein Freund Israels mehr sind?

 

Paul Mannstein aus State Side

Freitag, 12-03-10 02:08

Ich mochte gerne Israel anerkennen wenn mir nur jemand weiss machen wurde wo eigentlich Israels Grenzen sind.

 

Stefan Weber aus Göppingen

Donnerstag, 11-03-10 23:04

Im Zweifel kann der Iran einige Einschläge taktischer Nuklearwaffen wegstecken - im dichtbesiedelten Israel können schon 10 Kilotonnen auf Tel Aviv den schönsten Tag versauen. Allerdings haben Nuklearwaffen für Iran eher strategisches Potential - im Gegensatz zum aggressiven Israel, welches von vorneherein solche Waffen gebaut hat um sie einzusetzen. So oder so - wer wird wohl für den Wiederaufbau zahlen wegen historischer Schuld?

 

Willi Wurst aus Hamburg

Donnerstag, 11-03-10 18:33

Persien besitz Tabun ; außerdem haben die mullahs Teile ihres Öls bereits an China verkauft , also : lass den israeli den Iran angreifen , mal sehen was dann passiert .

( die us - "Allianz" mit israel wird für den yankee teuer ; sehr teuer sogar ) ; siehe Maersheimer

 

Otto Ohnesorge aus Berlin

Donnerstag, 11-03-10 16:24

Mit welchem Recht wollen die Ami´s und natürlich auch die BRD-Administration dem souveränen, demokratischen Staat Iran eigentlich verbieten Atomwaffen zu besitzen.
Die Ami´s haben welche, Israel hat welche und viele andere Staaten haben auch welche?

Israel verstößt permanent gegen Völkerrecht, was die Ami´s permanent decken und dieses zänkische Volk schützen.

Ist schon interessant, welch Wirbel ein Volk macht, dessen Staatsgebiet so groß wie Hessen ist.

Aber solange sich die Juden für Gottes auserwähltes Volk halten und die Amerikaner laut Ex-Präsident Dabbelju Busch für Gottes auserwählte Führungsnation, wird sich wohl nichts ändern.

 

michael leyer aus düsseldorf

Donnerstag, 11-03-10 16:21

Martin van Creveld, er muss es ja wissen! Um eine schlimme Wirtschaftskrise heraufzubeschwören sind die Möglichkeiten einer hausgemachten, deutschen Variante beträchtlich gestiegen. Würde mich aber nicht Wundern, wenn noch mehr Kriege in dieser Region ausbrechen.

Wenn der Iran so um sich schaut, und seine Gründe zur Erlangung einer eigenen Atomwaffe vielfältiger sind als so manch einer glaubt, fragt man sich trotzdem, was denn das schwarze Atomwaffenkapitel Israels so macht.

 

T. S. aus Absurdistan

Donnerstag, 11-03-10 16:14

"Nicht jeder Jude ist Zionist und nicht jeder Zionist ist ein Jude!?"

 

ALON AMSELLEM aus tel aviv

Donnerstag, 11-03-10 16:08

Van Creveld ist Afghanistan gefaehrlicher als Iran.

 

Ralf Kersten aus Flensburg

Donnerstag, 11-03-10 15:01

Ach herrlich: van Creveld, ich liebe ihn! Der Mann ist pardon: (sowas von) "geil" (nicht nur wegen seiner Äußerungen zum Feminismus). Aber was sagt UNS das? Wenn Deutsche in Deutschland (endlich halb) so frei reden könnten wie Israelis in Israel, dann wären wir einen Schritt - nee, einen ganzen QUANTENSPRUNG - weiter!

Die Israelis träumen von Frieden - wir träumen von (wirklicher) Meinungsfreiheit!

 
 

Anmelden um Kommentare zu schreiben.

- ANZEIGE -