Der neue Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) Foto: Peter Altmaier
BERLIN. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Peter Altmaier (CDU), wird neuer Bundesumweltminister. Das gab Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz bekannt.
Sie habe den Bundespräsidenten gebeten, den bisherigen Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) von seinen Aufgaben zu entbinden, um einen personellen Neuanfang zu ermöglichen. Die Energiewende sei ein zentrales Vorhaben der Bundesregierung, das mit voller Kraft vorangetrieben werden müsse und noch großer Anstrengungen bedürfe, betonte Merkel. Sie kenne Altmeier seit langem und schätze seine bisherige Arbeit. Sie sei sicher, daß er mit voller Kraft an seine neue Aufgabe gehen werde.
Der bisherige Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) stand nach seiner gravierenden Niederlage bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen massiv in der Kritik und galt als angeschlagen. Als erste Konsequenz hatte er sich bereits vom Posten des CDU-Landesvorsitzenden in NRW zurückgezogen. (krk)
Aber ob ein Altmaier homosexuell ist oder nicht, ist mir vordergründig völlig gleichgültig.
Insbesondere deshalb, weil er, sollte es so sein, dieses nicht öffentlich macht.
Seine sexuelle Veranlagung ist schlicht seine Privatsache.
Man stelle sich vor, es träfe nicht zu, daß er diese bedauernswerte Veranlaung hat.
Er kann sich nicht einmal glaubhaft gegen das Vorurteil wehren.
Im übrigen sei darauf hingewiesen, daß es den sogenannten Hagestolz, also "den ewigen Junggesellen" schon immer gab und auch in Zukunft geben wird.
Vielleicht gar keine so schlechte Wahl.
Alte Ehekrüppel verstehen mich vielleicht.
Otto Ohnesorge aus Berlin
Samstag, 19-05-12 11:20
Ich bin ein Gegner der Gleichstellung von heterosexuellen Ehen, insbesondere mit Kindern, und homosexuellen "Ehen".
Ich bin dagegen, daß einer christlichen Gemeinde, entgegen ihrem biblischen Verständnis, homosexuelle Pfarrer zugemutet werden, die sich geimeinsam ein Schlafzimmer im Pfarrhaus teilen.
Ich bin strikt dagegen, daß pubertierende Schüler in der Schule üben, wie sie einen möglichen homosexuellen Geschlechtspartner "anmachen" können.
Ich bin sogar dagegen, daß homosexuelle Personen beiderlei Geschlechts in politische Spitzenpositionen gewählt werden.
Dies deshalb, weil ich nicht zu überzeugen bin, daß diese der Familie mit Kindern den Stellenwert geben können, welcher ihr gebührt.
Chris Kuhn aus Schland
Freitag, 18-05-12 22:49
Sei der nicht gerade hübsche Herr Altmaier nun mal nur umständehalber ehelos, schwul oder keines davon: freuen sollten wir uns zuerst, daß der Röttgen weg ist. Das Grummeln seiner auf links gewendeten NRW-CDU-Genossen und der Opposition ist das beste Indiz was uns von dieser "Kiwi" (außen grau, innen GRÜN) noch geblüht hätte.
Ralf Beez Ofw d. R. aus 72250 Freudenstadt
Freitag, 18-05-12 18:55
M.H,aus FFM
Danke für die Information!
Ich glaube, ich denke, ich bin überzeugt davon, daß in
fast allen Regierungs- und Beamtenstellen nur noch Un-
normale Menschen sitzen, anders kann ich mir das ganze
Chaos nicht mehr erklären.
M. H, aus FFM
Donnerstag, 17-05-12 21:45
@ ralf beez
http://www.cicero.de/berliner-republik/peter-altmaier-unter-kohl-waere-er-nichts-geworden-cd[..] das es schwul ist hört mann immer wieder - auch wenn es nicht auf seinem hemd steht. verheiratet ist er nicht - war er nie, aber er ist offt in verbindung mit der warmen fraktion und eine affinität dazu läßt sich nicht läugnen :o)
Bodo der Boese aus Bolivien
Donnerstag, 17-05-12 21:03
@ M.H. aus FFM: Wie bitte, noch ein schwuler Minister? Dann mal gute Nacht Marie. Hoffentlich ist das alles bald vorbei! Wie durchsetzt ist eigentlich unsere politische Landschaft von solchen Superschwulis?
Ralf Beez Ofw d. R. aus 72250 Freudenstadt
Donnerstag, 17-05-12 17:58
@Kersti Wolnow aus Irrenhaus BRD
Danke. Köstlich. Sie haben es mit wenigen Worten prägnant auf den Punkt gebracht.
Ralf Beez Ofw d. R. aus 72250 Freudenstadt
Donnerstag, 17-05-12 17:55
@M. H, aus FFM
Habe ich da was nicht mitbekommen? Ist der Neue auch
noch von der anderen Seite? Bitte um eine schonende
Antwort, obwohl es mir jetzt schon die Spunten raushaut.
Chris Kuhn aus Schland
Donnerstag, 17-05-12 17:30
Genial, Kassandra!
BRD hin oder her: "Deutsch ist die Saar!"
Ein befreundeter "Muffelländer" wurde eingeschaltet und übersetzte mir alles als Varianten von Tolpatsch...
Otto Ohnesorge aus Berlin
Donnerstag, 17-05-12 13:41
Lieber Kassandra Priamos aus Troya,
einfach wunderbar.
Kassandra Priamos aus Troya
Donnerstag, 17-05-12 11:11
"g h aus Berlin"
E Deichdirmel iss soviel wie e Riewenickel odda aach e Doolewutz, villeicht aach e Doobat. Ma kann aach saan e Schippesipter odda Haawepraddler.
Musch halt Saarlänner wärre, dann faschtesche dass.
g h aus Berlin
Donnerstag, 17-05-12 10:49
Sehr amüsant -- aber bitte was ist ein Deichdirmel? Auch ein Blick in google hat mich nicht richtig schlau gemacht!?
Petrus Urinus Minor aus Zorn
Donnerstag, 17-05-12 10:27
Ich fürchte das Merkel, auch wenn es Geschenke bringt!
Wem Merkel die "vollste Unterstützung" versichert, wie Wulf und Guttenberg, der ist, bei aller persönlich verdienter Behandlung dieser erbärmlichen Gestalten, bereits verloren.
Vom Stil erinnert Merkel immer mehr an die Geschichte v. Blomberg und Fritsch.
Bernd Sydow aus Berlin
Donnerstag, 17-05-12 10:20
(2) Röttgens Scheitern als Kandidat auf Landesebene macht ihn freilich nicht weniger fachkompetent für sein Amt als Umweltminister - mal unterstellt, er war es irgendwie bisher im Rahmen der Richtlinienkompetenz der Kanzlerin. Insofern bestand weder aus fachlicher noch aus Loyalitäts-Sicht ein Grund zu seiner Entlassung.
Daß Merkel ihn dennoch aus ihrem Kabinett gejagt hat, zeigt vor allem eines: Sie ist eine eiskalte, aalglatte Opportunistin!
.
Otto Ohnesorge aus Berlin
Donnerstag, 17-05-12 10:11
Lieber Kassandra Priamos aus Troya,
einfach köstlich.
Das sage ich als Heinz-Becker-Fan.
Gott vergelt´s, guter Mann.
Bernd Sydow aus Berlin
Donnerstag, 17-05-12 10:02
(1) Nach dem Wahldebakel der CDU in NRW bestritt Kanzlerin Merkel vehement jeglichen Zusammenhang mit der Politik und dem Auftreten ihrer schwarz-gelben Koalition. Und in der Tat ist deren krachende Niederlage weit weniger auf politische Inhalte der Bundes- wie der Landes-CDU zurückzuführen als vielmehr auf das äußerst ungeschickte Agieren ihres Spitzenkandidaten Röttgen.
Röttgens Bruchlandung bei der NRW-Wahl war somit eine rein persönliche und hatte nichts mit seiner Politik als Bundesumweltminister zu tun, die ganz und gar auf Linie mit unserer energiegewendeten Mainstreamkanzlerin liegt. (2)
Otto Ohnesorge aus Berlin
Donnerstag, 17-05-12 08:55
Tja, da kreist der Hammer.
Unverzeihlich bei einer Partei ohne Überzeugungen, ohne Identität, ohne Idealismus gegenüber den Belangen des eigenen Volkes.
Mit reinem Machtverständnis und sich verstehend als Kanzlerwahlverein.
Egal warum, egal mit wem, Hauptsache wir regieren oder regieren zumindest mit.
Solch Partei braucht niemand.
Leider haben das immer noch viel zu wenige erkannt.
Kassandra Priamos aus Troya
Donnerstag, 17-05-12 08:31
E Saarlänner kann Alles, awa nuhr wenna vorhähr uff da Grub geschafft hat. Unn Där doo hat dass nit. Dessdewähsche kann doo ach net fill draus wärre. Awa de kannscht halt net meeh mache, wie de mache kannscht. Hoffentlich iss dass nit so e Deichdirmel wie de Honnecker war.
M. H, aus FFM
Donnerstag, 17-05-12 06:49
hat der nicht den wulf verteidigt bis aufs blut ?, muss es schon wieder ein homosexueller sein der minister wird. homos -islamisten - lesben - haben die keine menschen mehr die "Vorbildcharakter haben"...
Ännchen von aus Tharau
Donnerstag, 17-05-12 00:48
Im heute-journal um 21.45 Uhr (17.5.12):
Moderator Claus Kleber kommentierte die Entlassung von Norbert Röttgen mit den Worten, daß die parteiinternen Konkurrenten von Angelika Merkel "einer nach dem anderen verschwinden wie die zehn kleinen SCHWARZEN im Kinderlied".
Irgendwie genial formuliert!
War das nun politisch korrekte Ausdrucksweise?
War das nun Kritik an den SCHWARZEN in Berlin, die ganz subtil verpackt wurde?
Ich habe es doch immer geahnt, daß mein Musiklehrer, Mitglied der SPD, ein verkappter Rechtsradikaler war, denn bei ihm sangen wir immer von den zehn kleinen Negerlein...
Gerd-Joachim Kalkowski aus Bischofstadt Hildesheim
Donnerstag, 17-05-12 00:13
Eiskalt gefeuert!
Ich wünsche Frau Merkel, daß die Zeit kommt, in der mit ihr so umgegangen wird, wie sie mit Menschen ihrer eigenen Partei umgeht!
Ralf Beez Ofw d. R. aus 72250 Freudenstadt
Mittwoch, 16-05-12 23:20
Da nun Röttgen`s Pläne allesamt über den Haufen geworfen sind, kann ich mir eine gewisse Schadenfreude
nicht verkneifen, daß hätte man Ihm alles vorher sagen
können, aber wer nicht hören will, muß eben fühlen.
Wobei der Nachfolger keinen Deut besser sein dürfte.
P. Böttcher aus Filzhausen
Mittwoch, 16-05-12 23:06
Peter WER???????????????????
Was hat der geleistet???????
Kommte der auch aus der sog. DDR?????
E R aus D
Mittwoch, 16-05-12 22:32
Die Asozialen.
Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass diese Union sozial verwahrlost ist, mit dem Rauswurf Röttgens hat Merkel ihn geliefert.
Als Bürgerlicher hat man Stil. Der Umgang mit Röttgen erinnert nur noch an finsterste sozialistische Schauprozesse, wie Freislers Volksgerichtshof, in denen es um die Demütigung und totale Vernichtung der Gegner geht.
Erika hat aller Welt ihre sozialistische Fratze gezeigt. Widerlich.
dr. faust aus noch ein gedicht
Mittwoch, 16-05-12 22:07
Alle Bisherigen neben der GötterMutti
fahlgrün, blaß, farblos, von Anfang an ---- und bald alt aussehend;
ein dantesker hoffnungsloser faltig und grau machender Höllentrip (triple-hell) in Kontinuität !!!
(
Petrus Urinus Minor aus einer Diktatur
Mittwoch, 16-05-12 21:59
Das Merkel macht sich!
Die Nummer erinnert im Stil gepflegt an Blomberg und Fritsch...
Joachim Reuter aus Mönkeberg
Mittwoch, 16-05-12 21:43
Von Röttgen zu Altmaier, das bedeutet: vom Regen - unter Umgehung der Traufe - direkt in die Schei..
Altmeier ist die roteste aller CDU-Socken. Für mich ist er der böse Geist der Merkel-Truppe, der deutschfeindliche Einflüsterer und Organisator des Unterganges.
Die CDU hat aus ihrem NRW-Debakel nichts gelernt. Damit hat sie sich für 2013 die finale Klatsche redlich verdient. Mein Mitgefühl hält sich in überschaubaren Grenzen.
Matthias Baumann aus Dummerland
Mittwoch, 16-05-12 19:51
Hurra. Nach dem Norbert nun der Peter als Universalgenie und neuer Umwelt- und Energieexperte.
Wann ist die Wende denn zu Ende? - Wenn kaum noch einer den Nachwende-Strom bezahlen kann.
Bodo der Boese aus Bolivien
Mittwoch, 16-05-12 19:29
Es ist schon krass, mitzuerleben wie jemand in der politischen Landschaft elemeniert wird. Das gewaehrt einem einen tiefen Einblick und noch mehr Vertrauen in die Taten der Entscheidungstraegerin. Dolle Show Frau Bundeskanzlerin! Heute hui, Morgen pfui. Mal sehen was da noch so kommt. Hoffentlich koennen Sie sich auch so rasch von Griechenland trennen!
Hans Holt aus Panama
Mittwoch, 16-05-12 18:50
Die Politschranzen sind Poli-fähig, sie können heute Wirtschaftsminister und morgen Verteidigungsminister und übermorgen Minister für Agitation und Propaganda sein. Die Leuchten der Nation. Ich bin gespannt, wann sie sich zum Klonen anmelden. Solche Spezies darf doch nicht als Unikat allein verkümmern. Auch Selbstbefruchtung kommt in Frage und Mehrfachgeburten in ganz großen Bundesretorten. Mir wird schlecht!
Bernd Schmieder aus Berlin
Mittwoch, 16-05-12 18:41
Ist doch völlig egal, oder ?
schnurzpiep egal aus Alleswasimfernsehnisbeeinflusstuns
Mittwoch, 16-05-12 18:27
Muß der auch noch schnell versorgt werden?
Hat der nicht schon genug Pensionsansprüche?
Noch ne Null, ganz toll
Berta Schwarz aus Nürnberg
Mittwoch, 16-05-12 18:22
Nicht daß ich Norbert Röttgen eine Träne nachweine, aber ich frage mich, was seine Wahlniederlage in Nordrhein-Westfalen mit seiner Tätigkeit als Umweltminister zu tun hat. Nur eine Verfehlung als Umweltminister würde doch seine Entlassung rechtfertigen. Trennt A. M. überhaupt nicht mehr zwischen Partei- und Regierungsamt?
schwarzrotgold x aus dem Lande der unterwürfigen Steuerzahler
Mittwoch, 16-05-12 18:00
Na, Ei ! Da werden sich die Mühlen gleich schneller drehen, (wenn der Herr Altmann mal vorbeikommt am Windpark) und die miserablen Ertragszahlen gleich hochschrauben !
Albrecht von Wallenstein aus Herzogtum Friedland
Mittwoch, 16-05-12 17:53
Mal ehrlich:
Die Figuren sind doch austauschbar. Die Rüttgers, Altmaiers, Laschets, wie sie alle heißen. Stromlinienförmig, immer ein Lächeln im Gesicht und darauf bedacht nirgendwo anzuecken und es sich mit den Medien nicht zu verscherzen.
Einer der sehr, sehr wenigen aus dieser Politikerriege, die ich noch schätze, ist der Laumann aus NRW. Gelernter Schlosser, bodenständig, redet noch wie ein normaler Mensch. Unsere Medienheinis sehen das naturgemäß anders: Zu provinziell, zu wenig urban, wie man heute so sagt. Daher dürfte wohl Laschet neuer Landesvorsitzender in NRW werden. Bis zum nächsten CDU-Wahldebakel.
Chris Kuhn aus Schland
Mittwoch, 16-05-12 17:49
"Eener is wech" - hier der GRÜNEN-Überholer Röttgen.
Man kann nur hoffen, daß Altmaier der Dosenpfandrepublik mit ihren ganzen tsunamiverängstigten Pensionsberechtigten endlich mal endlich eine unideologische Umweltpolitik bescheren könnte. Diese könnte u.a. bei konsequentem Natur- und Landschaftsschutz (letzerer dann auch Windräder, Stromtrassen usw. betreffend), der Verhinderung von Bodenspekulation, dem Rückbau von Zersiedelung und Wasserstraßenverbauung, der Deindustrialisierung und Entflechtung der Nahrungsmittelproduktion und einer konsequenten Besteuerung von unsinnigen Straßengütertransporten ansetzen, dem Land wieder zukunftsfähige Verkehrssysteme wie Transrapid geben usw.
Kersti Wolnow aus Irrenhaus BRD
Mittwoch, 16-05-12 17:46
Diese beiden Umweltminister ähneln sich wie 2 Eier in meinem Kühlschrank. Rund, abgeschliffen und aus demselben Stall. Ein Wechsel, der nichts bringt.
Julius Recht aus Irrenheim
Mittwoch, 16-05-12 17:42
Ist Herr Röttgen nicht evtl. ein Opferlamm, denn die
Opposition hatte allein die Energiewende angezettelt die völlig unrealistisch, überhitzt entbrannt, un-klug vorausgedacht und schadhaft für die Bürger in solcher Form bleiben wird. Danke "Grünen" sie brauchen nicht zu bezahlen, wie den Multi-Kulti-Dreck auch nicht.
Wir haben ja genug "Braunkohle" nicht wahr, dann gute
Nacht in die DDR, aber wenig Gehirn.....