American Eagle Silbermünze Foto: Wikipedia, gemeinfrei
BERLIN. Die Bundesregierung plant eine Anhebung der Mehrwertsteuer für Silbermünzen von sieben auf 19 Prozent. Banken und Edelmetallhändler sind empört und befürchten einen drastischen Rückgang ihres Geschäfts.
Die Besteuerung von Geschäften mit Edelmetallen erfolgt in Deutschland – wie in der ganzen Welt – nach schwer nachvollziehbaren Regeln. Während auf Platin beispielweise immer der erhöhte Mehrwertsteuersatz erhoben wird, ist Gold grundsätzlich von der Mehrwertsteuer befreit, egal ob Münzen oder Barren verkauft werden.
Bei Silber erhebt der Staat eine Steuer in Höhe von 19 Prozent für Barren, aber sieben Prozent für Münzen. Dieser verringerte Mehrwertsteuersatz soll ab dem 1. Januar 2013 auf den regulären Satz von 19 Prozent angehoben werden. Die Regierung nennt als Begründung die Pflicht, die Gesetze in Europa zu vereinheitlichen. Ein Sprecher des Finanzministeriums bestätigte gegenüber der JF die geplante Neuregelung.
Die Schweiz wird zur Alternative für Silberkäufer
Am 20. September hatte es ein Treffen zwischen Bankenvertretern und dem Bundesfinanzministerium gegeben, in dem die Banker die Argumente gegen die Steuererhöhung vorbrachten: Sie befürchten „starke Umsatzeinbußen“, heißt es in einem gemeinsamen Schreiben mehrerer Bankinstitute, das der JF vorliegt und das vom Ministerium nicht beantwortet worden ist.
Mit den Umsatzeinbußen einhergehend sei natürlich mit sinkenden Steuereinnahmen („hohe zweistellige Millionenbeträge“) zu rechnen, so die Bankenverbände. Ferner warnen sie vor einem Abfluß der Steuereinnahmen in andere Staaten. In der Schweiz beispielsweise beträgt die Umsatzsteuer auf Silbermünzen nur sechs Prozent. Außerdem sei die Umstellung nicht so schnell zu bewerkstelligen. Die Kreditinstitute baten daher um ein Jahr Aufschub.
Kritiker vermuten, daß die Bundesregierung von der Flucht von Sparern aus dem Euro profitieren möchte. So sagt der Edel-Metallexperte Bruno Bandulet gegenüber der JF: „Das ist ein Warnsignal für alle Goldkäufer. Schäuble greift nach jeder Möglichkeit die Leute abzukassieren.“ (rg)
Der Bundestags-Koalitionsausschuß hat auf seiner Sitzung am 22. Oktober beschlossen, daß der ermäßigte Steuersatz für Kunst- und Sammlergegenstände erst mit Ablauf des 31. Dezember 2013 abgeschafft wird. Der erhöhte Steuersatz tritt somit erst ab dem 1. Januar 2014 in Kraft.
Ralf Beez Ofw d.R. aus 72250 Freudenstadt
Sonntag, 21-10-12 20:03
BÖSES OMEN!
SEHR BÖSES OMEN!
- - - Hadubrand - - - aus dem Trebeltal
Samstag, 20-10-12 22:06
Gold ist historisch gesehen das einzig universale Geld, welches als Wertspeicher über Jahrtausende seine Funktion erhalten hat (an 2. Stelle Silber).
Nicht das Gold (Silber) schwanken im Preis, die Währungen schwanken!
Es wird seit Jahrzehnten im Preis gedrückt, da ein steigender Goldpreis von Inflation, Verschuldung etc. zeugt (Lips: Das Goldkartell).
Ob im alten Rom des Legionärs Kleidung, im England der Victoria oder heute ein Maßanzug, sie kosteten im Schnitt immer eine Unze Gold.
Die Brotmenge, welche einer Unze entsprach (entspricht), war über die Zeit stets in etwa gleich...
Greenspan hat früher einen berühmten Aufsatz über die Rolle des Goldes verfasst..... wenngleich er im Amte das Gegenteil praktizierte.
Ergo: Kaufen!!!
Eifelyeti aus aus Yetihausen
Samstag, 20-10-12 21:17
Guten Abend,
möchte hier nur erwähnen, dass silber als barrenware schon immer mit 19% Mwst belegt war, nur das münzsilber ist mit 7% belegt um es sammlern etwas einfacher zu machen, eine sammlung anzulegen.
Was ich lustig finde ist folgendes: Gold 0% Mwst.
Silber 19% Mwst Platin u. Rhodium 19% Mwst.
Platin u. Silber sind Industriemetalle
Silber ist ein Invest/ Vermögenssicherung der Mittelschicht ( Man sagt auch silber ist das gold des armen mannes ^^)
Gold dient dem selben zweck, es sind halt die Investoren etwas lequider.
Was ich auch toll finde ist a. die undurchsichtigkeit des Ustg Mwst diese spielt auf der selben ebene wie unsere Pfandabgabe auf petflaschen.
libertär und frei aus Berlin
Samstag, 20-10-12 11:34
Es gibt keinen Grund das auf Münzen der ermäßigte Satz gilt. Die Regierung hat gesagt den Dschungel an MwSt. zu lichten und das (Münzen) ist eine der Fehlstellungen. Die FDP und CDU hätten das alles schon früher angehen sollen, aber durch kindisches und pubertäres gezicke haben die ja nicht viel auf die Kette gekriegt.
Hans Holt aus Panama
Samstag, 20-10-12 00:44
" ... Banken und Edelmetallhändler sind empört ... "
Na und? Wenn ich etwas zum Leben kaufe, zahle ich 19 % MWSt. und wenn mein wohlhabender Nachbar meint, Edelmetall kaufen zu müssen, dann soll er auch 19 % MWSt. zahlen.
Bald wird die Atemluft mit MWSt. belegt.
Otto Ohnesorge aus Berlin
Freitag, 19-10-12 16:57
Lieber Der Querdenker aus Mitten unter uns,
"Bezeichnend, wo in Deutschland die Prioritäten gesetzt werden."
Richtig. Es geht schon sehr bunt zu in der Bunten Republik.
Auf Babynahrung 19% Märchensteuer. Auf Tiernahrung 7%.
Man macht kein Hehl aus seiner Gewichtung, was unseren Nachwuchs angeht.
Aber, da bin ich mir ganz sicher, es wird eine plausible Begründung dafür geben.
Alexander Schonath aus Heilbronn
Freitag, 19-10-12 14:26
Als das Umsatzsteuerverfahren auf das Mehrwertsteuersystem umgestellt wurde, wurde für Kunst- und Sammlergegenstände als Kulturgüter ein ermäßigter Steuersatz (damals der halbe Steuersatz) eingeführt.
Zu den Kulturgütern zählen Gemälde, Antiquitäten, Briefmarken, Sammlermünzen aber auch Bücher.
Außer auf Bücher gilt für Kulturgüter in den anderen EU-Ländern der volle Mehrwertsteuersatz.
Im Zuge der sogenannten „Harmonisierung” innerhalb der EU hat die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet. Dem kommt das Bundesfinanzministerium mit der Abschaffung des ermäßigten Steuersatzes nach.
Kaiser Wilhelm aus Hannover
Freitag, 19-10-12 11:50
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass auch mit Gold dasselbe passiert. Der Staat will eben verhindern, dass der Buerger die Wertlosigkeit des ungedeckten Papiergeldes erkennt, egal ob Euro oder Dollar.
Und Gold und Silber sind seit 2 Monaten wieder im Aufwaertstrend, Staatsanleihen im Abwaertstrend. Wer sich die Geldpolitik der weltweiten Zentralbanken anschaut, der weiss warum.
Gut fuer den Staat, dass der deutsche Michel nicht die geringste Ahnung von der Funktionsweise des Geldsystems und der Finanzmaerkte hat. Er laesst sich so gut fuer oekonomischen Unsinn wie eine Finanztransaktionssteuer gewinnen; unwissend, dass er selbst die Zeche dafuer zahlt. Deswegen wird man in der Schule auch schoen dumm gehalten.
Otto Ohnesorge aus Berlin
Freitag, 19-10-12 11:46
Zuerst ist immer der Gedanke.
Denn folgt der Entschluß.
Anschließend kommt die Begründung.
Bei den Begründungen höre ich schon nicht mehr hin.
Jeder kann alles begründen.
Maut-Abzocke, Innenstadt-Abzocke, Silber-Abzocke.
Die wievielte Steuer ist das?
Es wird u. a. Geld gebraucht für das Versprechen, daß die Griechen in der EU bleiben.
Offenbar müssen wir schneller auf Griechenland-Niveau gebracht werden.
Damit die uns nicht mehr als Nazis beschimpfen müssen.
Nur für das, was der Staat wirklich zu leisten hat - für das, was seine originäre Aufgabe ist, nämlich die Sicherheit des Volkes zu gewährleisten, gibt er kein Geld aus.
Wer gibt den Parteien das Recht, über ihre Funktionäre immer mehr Geldquellen aufzumachen?
Abwählen, das.
Der Querdenker aus Mitten unter uns
Freitag, 19-10-12 11:14
Man lernt nie aus.
Auf Silber bisher nur 7% Mehrwertsteuer und auf Gold gar nix. Auf Platin, wichtig für die Industrieproduktion in Deutschland, statt dessen wieder 19%, ebenso wie auf Babywindeln, Spielsachen und andere unverzichtbare Dinge für Kinder und Eltern.
Da sieht man mal wieder, wo in Deutschland die Prioritäten gesetzt werden.
Aber Hauptsache man kann der Bundesregierung Böses unterstellen und mutmaßen, diese Erhöhung diene als Barriere gegen die Flucht aus dem Euro. Als ob diese "Mehrwertsteuerpeanuts" abschreckender wären als die riesigen Schwankungen auf den globalen Edelmetallmärkten.
Wie gesagt: Bezeichnend, wo in Deutschland die Prioritäten gesetzt werden.
Simon Boccanegra aus Genua
Freitag, 19-10-12 10:42
Nachdem die deutsche Regierung mit System eine Politik verfolgt, die Umverteilung in Europa zu Lasten der deutschen Sparer und Rentner durch Aushöhlung der Geldwertstabilität zu betreiben, gab es für die Altersvorsorge nur noch eine Lösung: Edelmetall in physischer Form. Denn dieses kann vor einem geldgierigen Fiskus leicht in Sicherheit gebracht werden. Kommt harte politische Verfolgung in unserem Land, so können wir diesen Teil unseres Vermögens über die Schweizer Grenze ins Exil mitnehmen. Jetzt rüsten die Korrupten zum Gegenschlag. Man merkt es jeden Tag!
M. H, aus Ffm
Freitag, 19-10-12 10:02
Soll man jetzt Kaufen oder nicht Kaufen ??? - da weis der normale Mensch wieder keinen bescheidt :o(.
Die Flucht aus dem Baumwollgeschäfft wird mit Steuererhöhung geahndet. Vieleicht erleben wir noch 100% auf Gold und 200% auf Silber. für Kunst, Grund, und immobilienbesitz ist auch noch luft :o)).
was macht jetzt der arme 20 oz silbersparer ?
Willi Winzig aus takatukaland
Freitag, 19-10-12 09:51
Erkläre mir doch bitte einmal jemand wieso auf etwas so lebensumwichtiges wie Silber ,bzw. auf Gold ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz , bzw. gar keine Mehrwertsteuer erhoben wird ?
Sogleich auf Lebensmittel die ich ja zum LEBEN brauche im Restauramt 19 % im Geschäft 7 % ,...und noch besser bei Arzneimittel die ich zur Wiederherrstellung meiner Gesundheit ganze 19 % Stuer fällig werden !
Was für ein verdorbener Staat der sich nur noch bis in den kleinsten Winkel nach der Wall street zu richten scheint !