John fordert Gedenkstätte für Opfer der Zwickauer Terrorzelle
Barbara John Foto: Flickr/Stephan Röhl/www.boell.de mit CC-Lizenz http://bit.ly/2oQJN
BERLIN. Die mutmaßlich von der sogenannten Zwickauer Terrorzelle ermordeten Opfer sollen nach dem Willen ihrer Angehörigen eine Gedenkstätte erhalten. Eine solche Einrichtung würde ein Zeichen setzen, sagte die von den Bundesministerien des Innern und der Justiz eingesetzte Ombudsfrau für die Hinterbliebenen, Barbara John, der Nachrichtenagentur dapd.
„Wir müssen uns vor Augen halten, daß diese Mordserie nach den Morden der RAF den zweit schlimmsten Einschnitt in der Geschichte der Bundesrepublik markiert“, betonte die frühere Ausländerbeauftragte Berlins.
„Vorbei und vergessen, das darf auch aus meiner Sicht nicht geschehen“
Die Angehörigen der Opfer wollten dazu beitragen, Rassismus in Deutschland zurückzudrängen, erläuterte die CDU-Politikerin. Viele wünschten sich daher einen öffentlichen Gedenkort für ihre Angehörigen: „Vorbei und vergessen, das darf auch aus meiner Sicht nicht geschehen.“
Da fünf der insgesamt zehn Morde in Bayern begangen worden waren, habe John beim Freistaat angefragt, ob dieser bereit sei, eine entsprechende Gedenkstätte einzurichten. Es seien aber auch andere Bundesländer denkbar.
Sie hoffe zudem, daß auch nach der Gedenkfeier für die Opfer am Donnerstag die Anteilnahme an den Verbrechen nicht gleich wieder abebbe. Rassistische Menschenfeindlichkeit finde in Deutschland nach wie vor einen Nährboden, warnte John. (krk)
Hm. Auch wenn PI Usrael-hörig ist, verwundert mich diese Löschaktion, da der oder die Blogbetreiber sich zu der "Zwicker Zelle" bisher durchaus kritisch äußerten.
Wahr-Sager - aus NRW
Freitag, 24-02-12 11:32
@Clemens Pankert aus Heidelberg:
Vielleicht waren das ja auch die drei Türken, die letztes Jahr in Ibbenbüren einen 22-Jährigen abstachen, um ein "Messer einzuweihen"?
http://tinyurl.com/7tfamre ("Matthias B. musste sterben, weil er Deutscher war")
Wahr-Sager - aus NRW
Freitag, 24-02-12 11:25
@Andreas Muscarius aus Hamburg:
Danke für den Hinweis. Dann war ich wohl einen Tick zu langsam bzw. WO wieder zu schnell bei seiner Lösch- bzw. Zensuraktion.
Larsen Hahno aus Randtürkei
Freitag, 24-02-12 07:57
Morgengebet eines Polizeifahnders: Herr, lass mich keine Gegenbeweise gegen die Zwickauer Zelle finden und
wenn doch gib mir die Kraft es bis zum Fluß zu schaffen.
Peter Meyer aus Irrenanstalt, Abtlg. BRD
Freitag, 24-02-12 01:08
@47. Wahr-Sager - aus NRW
Auf PI hat heute nachmittag ein Kommentator geschrieben, daß da wohl in sehr kurzer Zeit heute morgen über 300 Kommentare eingegangen waren, die aber sämtlichst gelöscht wurden.
Den Inhalt der Kommentare kann man sich bei dieser Reaktion wohl vorstellen. Bewegt sich was im Land? Entseht eine neue APO, diesmal gegen das Diktat des Mainstreams und der PC?
Es besteht Grund zur Hoffnung...
Clemens Pankert aus Heidelberg
Donnerstag, 23-02-12 21:32
Letzte Woche wurde am Donnerstag(16.02.) eine 16-jährige im Parkhaus Friedrichstraße in Worms vergewaltigt.Sie wies starke Verletzungen im Genitalbereich auf und war nicht ansprechbar. Die junge Frau wurde sofort ins Krankenhaus gebracht und notoperiert. Nach dem bisherigen Ergebnis der Ermittlungen richtet sich ein Tatverdacht gegen zwei 17-jährige und einen 19-jährigen Täter mit türkischem Migrationshintergrund.
(Nachzulesen in den Pressemitteilungen der PD Worms)
Wann ist nochmal die offizielle Gedenkveranstaltung für dieses Mädchen und all die anderen deutschen Opfer der letzten Jahrzehnte? Diese Frage sollte man angesichts solcher verlogenen Veranstaltungen doch einmal stellen!
Wahr-Sager - aus NRW
Donnerstag, 23-02-12 21:02
@Eckard Eckstein:
Na, da schau her! Zu Ihrem verlinkten Zeitungsartikel der FR-Online (Zitat): "Weder wissen sie, ob der NSU tatsächlich existierte oder nur ein Hirngespinst war;..."
Das hat die Medien aber nicht daran gehindert, es von vornherein besser zu wissen. Und ob diese Erkenntnis heute abend bei Beckmann im Ersten erwähnt wird, wage ich doch stark zu bezweifeln.
Kennt jemand das Lied "Was in der Zeitung steht" von Reinhard Mey? Ein genialer Text, der vor allem jenen zu empfehlen ist, die der Presse blind vertrauen. Der Text ist hier zu lesen: http://tinyurl.com/3bppjyv
Dema Goge aus der polis germania
Donnerstag, 23-02-12 20:26
@ Wahr-Sager
'Mich würde ja mal interessieren, wie viele Menschen sich nicht an dieser geheuchelten Schweigeminute beteiligt haben... '
Ihre Zahl ist Legion.
Wenn es bei mir einem Angestellten eingefallen wäre während der Mittagspause zu trauern und zu schweigen (so weit kein persönlicher Anlaß gegeben ist) hätte ich abgemahnt ! (Wegen Störung des Betriebsfriedens.)
_______
Für mitlesende, humorlose aber rechtskundige VS-ler: das war ein ironischer Beitrag – danke für Ihr Verständnis.
Matthias Baumann aus Dummerland
Donnerstag, 23-02-12 20:20
Und ich fordere: Schluss mit dem Spuk. Warten wir die Ermittlungsergebnisse unserer tapferen Polizeien und Geheimdienste ab. Hier wird eine neue Religion aufgebaut, Fakten interessieren dabei nicht.
Thomas Schulz aus Leipzig
Donnerstag, 23-02-12 20:11
Kommentarversuch bei FAZ, dort nicht veröffentlicht:
'Ich freue mich, daß es gelungen ist Osama bin Laden zu töten'
sagte dieselbe Dame die heute vor „Verrohung des Geistes“ warnt.
''Der Kampf gegen Vorurteile, Verachtung und Ausgrenzung müsse täglich geführt werden."
Vorurteile gegen oder Ausgrenzung und Verachtung von 'Nazis' hat sie wahrscheinlich nicht gemeint, denn wo es um deutschstämmige Meinungsabweichler geht erlahmt die Integrationswilligkeit des BRD-Establishments ziemlich schnell.
Und wie ist denn dieser Kampf gegen 'Vorurteile' zu führen ? Sollen über verfassungswidrige Grundrechtsverhinderungsblockaden hinaus in Zukunft auch zivilcouragierte Gewaltaktionen gegen Vorurteilsträger als eine Art intellektuelle Nothilfe 'richtigdenkender' Multikulturalisten ermöglicht werden - Besetzung des öffentlichen Raumes durch 'ne rosa SA ?!
Meiner Meinung nach hat sich unsere Bundeskanzlerin bisher nicht aus ihrer totalitären Indoktrination durch das 'antifaschistische' DDR-System befreien können.
Wenn Merkel an der Macht bleibt und das so weiter geht, dann Gnade uns Gott.
Historiker . aus Deutschland
Donnerstag, 23-02-12 20:03
Wo bleiben die Schweigeminuten und Lichterketten, Talksendungen und Betroffenheitsreden für die Opfer deutschenfeindlicher Gewalt? Wie jetzt wieder in Osnabrück z.B. Wissen Sie, wie viele „Deutsche Opfer“ es in den letzten 10 Jahren durch rassistische Übergriffe gegeben hat? Eine offizielle Statistik über Christen- und deutschenfeindliche Gewalt gibt es nicht und ist von der Politik nicht vorgesehen. Da stellt sich doch die Frage, warum nicht? Dagegen forderten islamische Verbände immer stärker, islamfeindliche Gewalt statistisch zu erfassen. Um die Fälle ausländischer Gewalt gegenüber Deutschen zu dokumentieren, wurde vom Verlag „Edition Antaios“ eine Webseite ins Leben gerufen: www.deutscheopfer.de Diese Chronik zeigt über 400 Fälle aus den Jahren 2000 bis 2010 mit Belegen über Gewalt gegen Deutsche. Jeder Bürger kann die Seite nutzen und Fälle eintragen. Die Betreiber prüfen jeden Sachverhalt, bevor sie ihn veröffentlichen.“
Kassandra Priamos aus Troya
Donnerstag, 23-02-12 19:36
????????
Wie bitte schön sieht eine mutmaßliche Gedenkstätte für mutmaßlich rechte Opfer aus??????
Ob ich hier mutmaßlich verarscht werden soll??
Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ
Donnerstag, 23-02-12 19:11
(2) Am Nachmittag hörte ich dann noch von der Schweigeminute und dachte nur: Bald ziehen wir Gottseidank nach Spanien zu den Verwandten meiner Frau um, - und werden endlich in einem normalen Land leben, das nicht von Geisteskranken bevölkert ist und von bösartigen Clowns beherrscht wird!
Andreas Muscarius aus Hamburg
Donnerstag, 23-02-12 17:57
@ Wahr-Sager - aus NRW
Die Kommentarfunktion von WO war bei dem Artikel geöffnet, fast alle Kommentatoren kritisierten die Veranstaltung, und erhielten dafür auch große Zustimmung, daher wurden sie von der Redaktion gelöscht, obwohl zumeist sachlich waren.
Wahr-Sager - aus NRW
Donnerstag, 23-02-12 17:50
@Der Klaus aus Deutschland:
Und hier kann man ein kleines Video anschauen: http://www.rtlregional.de/player.php?id=16983
Zitat von der Seite: "Nun sollen die Mittäter, die inzwischen wieder auf freiem Fuß sind, sogar die Trauernden in Osnabrück noch provoziert haben."
Wahr-Sager - aus NRW
Donnerstag, 23-02-12 17:07
Das Thema ausschlachten, solange man es noch ausschlachten kann. Bei "Beckmann" im Ersten geht es daher heute um die Frage: "Wie gefährlich ist der Rechtsextremismus?" Bei den eingeladenen Gästen kann man sich die Antwort schon denken und sich das Einschalten schenken, denn neben Sebastian Edathy ist u. a. auch die "Expertin für Rechtsextremismus" Andrea Röpke eingeladen.
Na, das nennt sich doch mal unabhängige Meinungsbildung...
Wahr-Sager - aus NRW
Donnerstag, 23-02-12 16:33
Vorsorglich hat die WELT-Redaktion schon mal die Kommentarfunktion deaktiviert, da die Kommentare sicherlich nicht dem Tenor der zwei zu diesem Thema von mir gesichteten Artikel entsprechen würden.
Wahr-Sager - aus NRW
Donnerstag, 23-02-12 16:08
@Hans Meyer:
"Ich akzeptiere auch keinen Missbrauch des angeblichen Rechtsterrors durch Deutschenhasser in Politik und Medien. Ich glaube euch nicht mehr."
Ich auch nicht, schon lange nicht mehr. Das ist eine Riesenshow, die abgezogen wird - unfassbar.
Mich würde ja mal interessieren, wie viele Menschen sich nicht an dieser geheuchelten Schweigeminute beteiligt haben...
Bernd Schmieder aus leidgeprüftes Berlin
Donnerstag, 23-02-12 15:28
Bitte gestatten Sie mir noch einen völlig unbewerteten Nachtrag zur heutigen in ARD,N-TV und Phoenix übertragenen Gedenkveranstaltung mit einer fast zusammenbrechenden Kanzlerin, einem ausländisch sprechenden Südländer und zwei betroffenen türkischen Frauen im schlechtem Deutsch:
Es war im Schauspielhaus.
Andreas Muscarius aus Hamburg
Donnerstag, 23-02-12 15:24
In Hamburg und Niedersachsen stellten heute die Verkehrsbetriebe in Gedenken an die Opfer die Neonaziterrors für einige Minuten den Betrieb ein, sogar der Flughafen Hamburg, auch die Schulen und Behörden waren betroffen.
Was die staatliche Propaganda hinsichtlich ihrer Qualität und Quantität betrifft, habe ich mittlerweile das Gefühl im Ostblock zu leben, jedes Maß ist verlorengegangen, und das nur 20 Jahre nach der Wende.
P. Böttcher aus Ochsenbach
Donnerstag, 23-02-12 13:19
Vielleicht sollte man auch eine Gedenkstätte für die Opfer der Bundesregierung errichten!
Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ
Donnerstag, 23-02-12 12:33
Frankfurter Rundschau: Ermittlungen zum NSU kommen kaum voran
http://preview.tinyurl.com/7alnhth
"Die Fahnder nahmen sogar Heidi und Lilly, den Katzen von Beate Zschäpe, Speichelproben ab. Zu welchem Zweck, bleibt unklar.
[...]
Bei vielen Fahndern hat sich Galgenhumor breitgemacht (welche Witze sie sich wohl erzählen?, d.Verf), denn die Ermittlungen im Fall von Beate Zschäpe und ihren Freunden Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt kommen nur mühsam voran."
Weder wissen sie, ob der NSU tatsächlich existierte oder nur ein Hirngespinst war; noch vermögen die Ermittler den vermeintlichen NSU-Mitgliedern und ihren angeblichen Unterstützern bislang eine konkrete Tatbeteiligung in den einzelnen Mordfällen oder eine Mitwisserschaft nachzuweisen.
Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ
Donnerstag, 23-02-12 12:32
(2) "Das führte bereits zu einer ersten Konsequenz: Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungsverfahren nun getrennt.
[...]
Vor diesem Hintergrund überraschte es nicht, dass Generalbundesanwalt Harald Range am Wochenende im Interview mit der Süddeutschen Zeitung einen resignierten Eindruck hinterließ."
Na usw. Das alles - wohlgemerkt in einem linken Systemblatt -, klingt nun wahrlich nicht so, als wäre alles hieb und stichfest bewiesen, und der heute im Bundestag stattfindende theatralische "Staatsakt" auch nur im geringsten gerechtfertig!
Ganz zu schweigen davon, daß es noch garkein Gerichstverfahen oder gar Urteile gab, - also die Unschuldsvermutung gilt. Auch gegenüber den beiden toten "mutmaßlichen" Tätern!
Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ
Donnerstag, 23-02-12 12:32
(3) Aber wenn es darum geht vor Migranten, dem Salz und der Zukunft der Bundesrepublik, den Kotau zu vollführen und sich zugleich auf der ganz großen Kasperbühne "couragiert" gegen "Nazis" in die Brust zu werfen, kennen gute Menschen keine Hemmungen, und selbst Recht, Gesetz und Verfassung sind ihnen egal!
Jedwede Redlichkeit und Moral natürlich erst recht!
Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ
Donnerstag, 23-02-12 12:00
@ HC Wache: "Die Republik trauert in einer großen Gedenkfeier um die Opfer des rechtsradikalen Terrors."
Sehr geehrter Herr Wache,
darf ich fragen, woher Sie wissen, daß es sich um Opfer rechtsradikalen Terrors handelte? Weil es in der Zeitung stand?
Noch vor einem Jahr stand dort, die türkische Kriminalpolizei hätte dem deutschen BKA Erkenntnise mitgeteilt, wonach acht der Opfer Drogendealer waren, und die Taten von der türkischen Mafia begangen wurden.
Übrigens mit einer typischen Mafia-Waffe, einem seltenen Spezialmodell mit Schalldämpferanschluß aus Osteuropa. Nur 24 Exemplare hergestellt und alle in die Schweiz geliefert. Wie sollten deutsche rechtsradikale Rabauken ohne internationale mafiöse Verbindungen an diese Waffe kommen?
Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ
Donnerstag, 23-02-12 11:54
(2) Überzeugende Beweise, daß die türkische Kripo sich irrte gibte es k e i n e!
Die angeblichen Täter sind tot und können nichts mehr sagen, nicht ihre Unschuld beteuern, - wie auch immer sie zu Tode kamen, tatsächlich durch Selbstmord oder durch Geheimdienstagenten beseitigt.
An den angeblich in einem mit 1.000 Grad niedergebrannten Haus "gefundenen" Hinweisen (sogar der Stahl von Pistolen ist teilweise geschmolzen), u.a. Festplatten mit "Bekennervideo", ja sogar Papierzettel (!)mit Tatbeschreibungen usw. sind allerhöchste Zweifel angebracht, die u.a. auch Feuerwehrleute vortrugen.
Meine Meinung: schon beim Mafia-Mord an der Richterin Heisig inszenierten deutsche Stellen den "Selbstmord", und im vorliegenden Fall die "Terrorzelle"!
Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ
Donnerstag, 23-02-12 11:48
(3) Und schließlich wird sogar in der Mainstreampresse die dubiose Verwicklung deutscher Geheimdienste betont, - wenn auch in der falschen Richtung, wie ich mir sicher bin!
Im Grunde nichts als heiße Luft: "Vermutungen","Hinweise","Indizien", "Unterstützer" usw. Ein "Unterstützer" mußte inzwischen wieder freigelassen werden, - und zwar ausgerechnet der angebliche Verfasser des ebenfalls angeblichen "professionell gemachten" "Bekennervideos"!
Also: von wem stammt es denn nun? Für mich keine Frage: aus dem Labor des Bundesnachrichtendienstes!
Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ
Donnerstag, 23-02-12 11:46
(4) Und selbst all dessen ungeachtet: es gab bekanntlich noch k e i n Gerichtsverfahren, somit auch kein Urteil. Es gilt also die Unschuldsvermutung, -auch gegenüber toten Verdächtigen!
Und dieser gewichtige Rechtsgrundsatz, der schon auf die antiken Römer zurückgeht, wird schamlos gebrochen, um aus politischen Gründen einen pompösen "Staatsakt" zu inszenieren!
Was wäre eigentlich, wenn nächste Woche Beamte des BKA und des BND sowie mutige Staatsanwälte vor die Kameras träten und defintive Beweise vorlegten, daß die Ermittlungen der türkischen Kripo zutreffend waren?!
Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ
Donnerstag, 23-02-12 11:45
(5) Was würde etwa die Bundeskanzlerin dann sagen, - u.a. darüber daß - in diesem theoretischen Falle -, Verwandte von der türkischen Mafia ermordeter Drogendealer vor dem Bundstag theatralische Reden halten und Lügen vortragen durften?
Ich nehme an, daß selbst Sie mir zustimmen werden, daß eine solche Wendung - auch wenn sie tatsächlich von definitiven Beweisen getragen werden könnte -, aus politischen Gründen undenkbar wäre.
Ja, geradezu einer politische Atombombenexlosion gleichkäme, und daher mit Sicherheit auch verhindert würde. Und zwar um jeden Preis! Und ist Ihnen auch klar, was das heißt?
Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ
Donnerstag, 23-02-12 11:43
(6) Nein? Nichts anderes, als daß j e d e Ermittlung in anderer Richtung als zum angeblichen "Nationalsozialistischen Untergrund" spätestens ab jetzt absolut tabu wäre! Verboten!
Und ich bin sicher, daß Kripobeamte, die es etwa wie im Fernseh-Krimi noch auf eigene Faust versuchen würden, ihres Lebens nicht mehr sicher wären:
Tödlicher Unfall oder Selbstmord rechstradikaler Polizeibeamter! Politiker aller Parteien zeigen sich "entsetzt" usw.
schorsch duepre aus Saarlande
Donnerstag, 23-02-12 10:38
Wundert mich aber, wo ist den ein(das) Denkmal für die Opfer der RAF gebaut worden?
Frau John Frau John....
j. w. aus münchen
Donnerstag, 23-02-12 09:49
am besten platziert man das denkmal in sebnitz. da ist doch noch so ein gedenkplatz aus alten zeiten frei oder ned ?
Deutscher Michel aus Kein Platz mehr
Donnerstag, 23-02-12 09:20
TAGTÄGLICH werden in Noch-Deutschland DEUTSCHE Opfer von Straßengewalt, ausgeübt von jungen, männlichen "Südländern" (Polizeideutsch für Türken, Araber, etc., Tätern, die in fast allen Fällen dem islamischen "Kultur"kreis entstammen).
Diesen jährlich ABERTAUSENDEN von beraubten, abgestochenen, zusammengeschlagenen, bedrohten, vergewaltigten DEUTSCHEN wird, so müssen wir leider annehmen, KEIN DENKMAL gesetzt, denn: Es ist kein Platz mehr hier für uns.
Auch den ZAHLLOSEN Opfern islamischer Gewalt in deren eigenen Familien, fast ausschließlich jungen Frauen, die bedroht, eingeschüchtert, geschlagen, erstochen, ermordet werden, wird dieser Staat wohl keine Aufmerksamkeit in Form einer Gedenkveranstaltung oder eines Mahnmales zubilligen
Deutscher Michel aus Wohlfeile Gedenkstättenstadt Hamburg
Donnerstag, 23-02-12 09:08
Gegen diesen begrüßenswerten, weil einfallsreichen und überaus seltenen Vorschlag spricht eigentlich nur, daß vor lauter Gedenkstätten und Mahnmalen fast kaum noch Platz ist in unserer durchtabuisierten Gedenkrepublik.
Selbst die Gehwege sind allerorten zugepflastert.
Vor lauter Gedenken kommt man weder zum Nachdenken, noch zum Gedenken an die eigenen Opfer.
So sind die ABERMILLIONEN DEUTSCHER OPFER, die der ERSTE große Krieg forderte, ebenso vergessen wie ihre Kriegerehrenmale zugewuchert und beschmiert sind.
Bernd Schmieder aus Berlin
Donnerstag, 23-02-12 08:51
„Vorbei und vergessen, das darf auch aus meiner Sicht nicht geschehen“ Richtig. Was ist mit dem linken Terror, mit dem Bombenterror im Krieg, mit der RAF und mit dem der Zugereisten ? Selbst beim Grenzterror haben sie sich ja fast in die Hose gemacht, eine Gedenkstätte zu errichten. Ist ja nur ne Frage : Spinnt die ? Die Betonung liegt hier übrigens noch auf "mutmaßlich", die Dame soll mal die Füsse stillhalten !
Wieland Scholz aus Mitten in D
Donnerstag, 23-02-12 08:49
Wann wird denn das Wort "mutmaßlich" durch juristisch einwandfrei bestätigt" ersetzt?
Nemesis Racheengel aus Universum
Donnerstag, 23-02-12 08:32
ja, haben sie denn nichts anderes zu tun? Wo bleibt die Gedenkstätte für weiße Opfer?
Norbert Bönsch aus Deutschland?
Donnerstag, 23-02-12 08:04
Wie viele Zeichen wollen diese unverbesserlichen Gutmenschen eigentlich noch setzen? Wann wird der tausenden Opfern deutschfeindlicher und ebenfalls rassistisch motivierter Morde gedacht? Dieser einseitge Opfer- und Betroffenheitskult erzeugt nichts anders als blanken und tief sitzenden Hass!
Peter Meyer aus Irrenanstalt, Abtlg. BRD
Donnerstag, 23-02-12 01:22
Die Schuldfrage scheint ohne stichhaltige Beweise und mit zwei toten und einer stummen Zeugin bereits ohne weitere Ermittlung hinreichend geklärt, so daß man jetzt über Gedenkstätten nachdenkt.
"Zweitschlimmster Einschnitt in der Geschichte der BRD"???
Wie viele Ehrenmorde gab´ es nochmal alleine in 2011 in Deutschland? Wo ist die Gedenkminute, der Ombudsmann, die Verhaftung des verdächtigen Umfelds...
Die Heuchelei und das Messen mit zweierlei k... mich nur noch an. Die Instrumentalisierung der Opfer für einen neuen Schuldkult stellt einen moralischen Tiefpunkt dar, der mit den Taten selber auf einer Stufe steht. Die Opfer haben die lückenlose Auifklärung und die Bestrafung der Täter verdient, aber nicht so einen Mißbrauch.
BRÖ-Staatsangehöriger nichtsdestotrotz aus dem heiligen Deutschland
Donnerstag, 23-02-12 00:24
Hauptsache die CDU gedenkt ebenso würdig den Toten in Dresden...Adenauer würde sich im Grabe umdrehen wenn er die CDU unserer Zeit sehen könnte.
Raphael von Heidlas aus der Heimat des gegorenen Traubensaftes
Donnerstag, 23-02-12 00:04
"Vorbei und vergessen, das darf auch aus meiner Sicht nicht geschehen."
Ihr Wort in Gottes Ohr! Wo bleiben denn analog hierzu die Gedenktafeln für die Opfer stalinistischen Terrors? Oder für die Opfer von Flucht und Vertreibung aus den deutschen Ostgebieten? (Ostpreußen, Sudetenland, Schlesien...?)
Arminius Teutonicus aus dem deutschen Wald
Mittwoch, 22-02-12 22:57
Der Zeitpunkt für eine derartige Diskussion ist ver-
früht. Wenn die Schuld der Verdächtigen juristisch festgestellt und die Urteile gesprochen sind kann da-
rüber sachlich nachgedacht werden.
Apropos Terrorismus: Wo befindet sich eigentlich die
Gedenkstätte für die getöteten deutschen Touristen, die
in Ägypten und in Tunesien (Djerba) Opfer terroris-
tischer Gewalt wurden? Mord ist Mord und diese Taten
dürfen nicht aus politischen Gründen verschieden ge-
wichtet werden.
Alexander Anonymus aus Wiesbaden
Mittwoch, 22-02-12 22:57
Ein Gedenkstelle?
Soll hier etwa Kollektivhaftung genommen werden?
Die Täter waren sicherlich ideologisch Verblendete Kriminelle, aber hier "Terrorismus" zu konstruieren und dann auch den Fall zur Anfachung des kollektiven schlechten Gewissens zu nutzen, das ist einfach pervers.
Gibts etwa in der Türkei Gedenkstellen für die von Fanatikern ermordeten Christen und Alewiten?
TOBIAS RÜGER aus Frankfurt
Mittwoch, 22-02-12 22:44
Bei rund 2000 Morden jährlich ist dieser Vorschlag von nahezu absurder Dreistigkeit. Ganz besonders pikant aber auch, dass die Täter ja noch gar nicht ermittelt sind. Ob es das Neonazi-Pärchen aus dem verbrannten Wohnwagen war ist unklar - nach bisherigem Ermittlungsstand besteht nicht mehr als ein 'dringener Tatverdacht'. Wenn sich herausstellt, dass die Morde nicht von den politisch gewünschten Tätern begangen worden sind, wird der Vorschlag schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Die Angehörigen der Mordopfer stünden dann als Clowns des politischen Establishments da. Ein Szenario, das an Zynismus schwer zu überbieten ist.
Warum Nicht aus Ankara
Mittwoch, 22-02-12 21:44
Nichts gegen einzuwenden. Eine Gedenkstätte ist immer eine gute Sache. Ich darf allerdings daran erinnern, dass es bislang keinerlei gesicherte Erkenntnisse über die Täter gibt, kein Urteil, schon gar nicht rechtskräftig, noch nicht einmal eine Anklage. Also Frau John: Was ist, wenn sich z. B. doch noch herausstellt, dass die Täter eventuell Landsleute der Opfer waren? Gibt es die Gedenkstätte dann trotzdem? Oder erfüllt sie dann nicht Ihren Zweck?
Paul Heller aus München
Mittwoch, 22-02-12 21:11
Es gibt noch nicht einmal eine Anklageerhebung gegen irgendjemanden dieser ominösen "NSU", aber eine Gedenkstätte muss gleich her...
Die Aussage von dem "Chefermittler Range", Beate Z. sei nicht "direkt an den Morden beteiligt" deutet darauf hin dass diese Pseudo-"Justiz" überhaupt nichts in der Hand hat. Ich vermute, dass die "toten Bankräuber" bereits intern entlastet sind, deshalb wird Beate Z. jetzt auch nicht wegen der Morde angeklagt.
Das Ganze scheint mir ein ganz mieses Spiel zu sein, ähnlich wie beim Mannichl "darf" die Wahrheit jetzt nicht mehr ans Licht, man stelle sich die Wahlerfolgende der NPD vor würde man den ganzen Schwindel aufklären.
Meiner Meinung sind uns China und Russland in Sachen "Rechtsstaat" weit vorraus.
Eckard Eckstein aus Deutschländ einig Kasperländ
Mittwoch, 22-02-12 21:06
Es sollte ja wohl erst einmal - und zwar von der jedenfalls theoretisch unabhängigen Justiz -, geklärt werden, ob die Ermordeten wirklich Opfer von Rechtsradikalen wurden!
Aber klar, bei einem solchen gefundenen Fressen zählen Recht und Demokratie nicht.
Es ist auch überflüssig zu prüfen, ob die türkische Kriminalpolizei recht hatte, als sie vor einem Jahr dem Bundeskriminalamt offiziell mitteilte, acht der Opfer wären Drogendealer gewesen und die Täter bei der türkischen Glücksspielmafia zu suchen.
Man fragt sich natürlich, wie denn die türkischen Beamten darauf kamen, wenn es nicht so war?
Und, steht irgendwas darüber in der Zeitung, türkische Kripo hat die Akten verwechselt oder so?
Der Klaus aus Deutschland
Mittwoch, 22-02-12 20:46
Rassistische Menschenfeindlichkeit finde in Deutschland nach wie vor einen Nährboden, warnte John.
Wann gibt es endlich Gedenksteine für die knapp 7000 von Ausländern, zumeist Moslems, ermordeten Deutschen seit 9/11?
HC Wache aus D.
Mittwoch, 22-02-12 19:10
So schlimm das auch ist, solch eine Gedenkstätte ist dann doch etwas zuviel des guten. Die Republik trauert in einer großen Gedenkfeier um die Opfer des rechtsradikalen Terrors. Das ist würdig und angemessen und gut ist das der Staat sich da beiteiligt da er ja bei der Strafverfolgung schwere Fehler begangen hat. Wer aber denkt das so ein Denkmal/Einrichtung o.Ä. wirklich notwendig ist und Morde in Zukunft verhindert dem fehlt doch jegliches Augenmaß, davon mal abgesehen dass das wohl eine Mordserie war die so nicht mehr vorkommt, da es eine kleine Gruppe und keine große Bewegung war.
M. H, aus FFM
Mittwoch, 22-02-12 19:09
Gute Idee - Man könnte Gedenktafeln in den Boden einlassen. z.b hier wurde ein Ausländischer Mitbürger von Deutschen Ermordet. Oder auch z.b hier wurde ein Deutscher von Ausländern zu Tode getreten.. o-ä.
Clemens Pankert aus Heidelberg
Mittwoch, 22-02-12 18:53
Es ist doch interessant, wie Politik und Medien nonchalant über ein "kleines" Detail hinwegsehen:
Außer Mutmaßungen ist bisher überhaupt nichts bewiesen! Es gab weder ein Gerichtsverfahren, noch ein Urteil!
Trotzem wird es eine hochoffizielle Gedenkfeier für die Opfer einer Mordserie geben, hinter der noch vor ein paar Monaten die Drogen- bzw. Türkenmafia vermutet wurde. Jetzt noch eine Gedenkstätte? Für Opfer, deren "mutmaßlichen" (!) Täter dummerweise Selbstmord begangen haben?
Wäre irgendwas zweifelsfrei bewiesen, dann könnte man eine Gedenkveranstaltung abhalten. Aber bekommen etwa deutsche Opfer türkisstämmiger Täter auch eine Gedenkstätte? Das sollte man sich mal fragen.
Und der RAF-Vergleich ist auch schon sehr gewagt..
Ralf Beez Ofw d. R. aus 72250 Freudenstadt
Mittwoch, 22-02-12 18:38
Was hat die Frau nur geraucht?
Ich weiß nicht zu welchem Medikament Ihr Arzt rät, aber
ich würde Ihr den neuesten Pranger von Michael Winkler
> Paranoia < sehr empfehlen, bei etwas guten Willen
vausgesetzt, kann er bestimmt helfen
Klaus Wiegand aus Espenau
Mittwoch, 22-02-12 18:38
Es heißt immer noch: "Die mutmaßlich von der sogenannten Zwickauer Terrorzelle ermordeten Opfer ..."
Was soll denn dann dieser ganze Hick-Hack. Es ist traurig, dass diese Menschen ermordet wurden, aber sollte man nicht erst einmal abwarten bis endgültig feststeht, dass sie Opfer von Rechtsextremen geworden sind.
Wer kann mir sagen, wo eine Gedenkstätte für die Opfer der RAF steht? Waren Ponto, Schleyer, Herrhausen, Buback usw. keine Menschen? Oder ist es ein Unterschied ob Menschen durch Linksextreme oder eventuell durch Rechtsextreme umgebracht werden.
Klaus-D B aus Sachsen-Anhalt
Mittwoch, 22-02-12 18:12
Rassistische Menschenfeindlichkeit finde in Deutschland nach wie vor einen Nährboden, warnte John.
Stimmt, diese Dame braucht sich nur mal in die Niederungen der U-Bahnhöfe zu bewegen.Frau Böhmer kann sie gleich mitnehmen.
August der Starke aus Sachsen
Mittwoch, 22-02-12 18:10
Das schlägt dem Faß den Boden raus!
Es ist bis heute nicht erwiesen, daß die drei Zwickauer die Döner-Leute ermordet haben. Es gibt keine Beweise, es sei denn, zusammengebastelte.
Das gesamte Verfahren ist fragwürdig und reiht sich prächtig in die schlampige, bzw. unfähige Verbrechensbekämpfung der BRDDR ein. Die alten Männer vom BKA und der Generalstaatsanwaltschaft sprechen immer von "wahrscheinlich, mutmaßlich, möglich,eventuell u.s.w." -weil sie nichts Greifbares haben.
Die "Opfervereinigung" und die tatsächlichen Mafiatäter lachen sich krumm und bucklig über die deutschen Dummtüten.Es dürfte einmalig in der Welt sein, daß man freiwillig das Büßerhemd anzieht und nach obe guckt wann wieder ein Eimer Sch...e ausgekippt wird!
schnurzpiep egal aus Alleswasimfernsehnisbeeinflusstuns
Mittwoch, 22-02-12 18:08
Nee !
Solange keine würdige zentrale Gedenkstätte für d. deutschen Opfer von Vertreibung, Flucht u. Bombenterror auf deutschem Boden existiert,
wäre es befremdend weitere Gedenkstätten für Menschen aus fremden Nationen hier in D. zu bauen.
Zumal die Verbrechen, um die es dieser Frau John geht, noch nicht einmal aufgeklärt sind.
Gibt es e. Gedenkstätte für die vielen Kinder, die von Hafturlaubern ermordet wurden?
Otto Ohnesorge aus Berlin
Mittwoch, 22-02-12 17:52
Die John (CDU) war mindestens 20 Jahre Ausländerbeauftragte in Berlin.
Den Job kriegen nur eigenartige, opportunistische Gutmenschen.
Oder die werden in kürzester Zeit im Amt so krude.
Die klassische Interessenvertreterin.
Hat in ihrem ganzen Leben noch nie gearbeitet.
Und schlau ist die.
Die weiß schon genau, vor allen, wer was gemacht hat und warum.
Jetzt, am Ende, noch schnell die zündende originelle Idee, ein eigenes Denkmal setzen?
Das wär doch was.
Wo du gehst und stehst ein Denkmal.
Nur nicht für deutsche Opfer.
Überall an irgendwelche Schuld erinnern, die wir uns permanent von geistigen Schrebergärtnern in die Schuhe schieben lassen sollen.
Es muß wohl eine deutsche Erbsünde geben.
Nur sowas wie John blieb verschont.
Fritz Petersen aus Nordostniedersachsen
Mittwoch, 22-02-12 17:51
In einigen Behörden morgen Dienstanweisung : Schweigeminute. Es ist an jedem Zimmer ein Aushangstext anzubringen. Inhalt : Solidarisierung mit unseren ausländischen Mitbürgern. Folge bei Nichtbefolgung : Disziplinarverfahren bei Beamten, Abmahnung bei Angestellten. Bei beiden Gruppen Eintrag in die Personalakte. Faktische Auswirkung : Beförderungsstopp.
Dass ich nicht falsch verstanden werde : Ich lehne jede Form von Gewalt wie auch immer und wann auch immer ab. Aber warum fühle ich plötzlich diesen eisigen Hauch von DDR ?
Wahr-Sager - aus NRW
Mittwoch, 22-02-12 17:50
Das war ja klar, dass sich eine Gutmenschin wie John wieder mal ins Gespräch bringen will. Es ist nichts definitiv bewiesen, aber die moralisch Überlegenen, die nur noch mit Hitlerin einen erhöhten Pulsschlag bekommen, instrumentalisieren diesen Fall wie gewohnt.
"Da fünf der insgesamt zehn Morde in Bayern begangen worden waren, habe John beim Freistaat angefragt, ob dieser bereit sei, eine entsprechende Gedenkstätte einzurichten."
Aber klaro. Die Wahrscheinlichkeit ist groß. Und notfalls kann man ja auch die bewährte Nazi-Keule rausholen.
Eric Schlegel aus Mettmann
Mittwoch, 22-02-12 17:50
Eine Gedenkstätte für die Opfer der RAF ist mir nicht bekannt.
Hans Meyer aus unserem Land
Mittwoch, 22-02-12 17:34
1. Es gibt noch immer kein Denkmal für die Opfer der RAF. Vielleicht fängt man erst mal damit an.
2. Dass es einen "NSU" gegeben habe, dass er eigenständig Morde begangen habe, dass die drei Zwickauer damit zu tun gehabt haben - all dies ist bisher nicht amtlich durch einen Richter festgestellt. Im Gegenteil wirkt die ganze Angelegenheit höchst dubios wirkt und wirft lange Schatten auf den Schlapphüteverein. Daher erlaube ich mir als freier Deutscher zu sagen:
Ich glaube nicht daran, dass es die "Döner-Morde" auf das Konto von Rechtsextremisten gehen. Ich bin nicht überzeugt. Ich akzeptiere auch keinen Missbrauch des angeblichen Rechtsterrors durch Deutschenhasser in Politik und Medien. Ich glaube euch nicht mehr.