Anzeige
Anzeige

JF-TV Spezial: Reichsgründung: 150 Jahre deutscher Nationalstaat

JF-TV Spezial: Reichsgründung: 150 Jahre deutscher Nationalstaat

JF-TV Spezial: Reichsgründung: 150 Jahre deutscher Nationalstaat

JF-TV
JF-TV
Karlheinz-Weißmann zum Jubiläum der Reichsgründung vor 150 Jahren Foto: JF-TV
JF-TV Spezial
 

Reichsgründung: 150 Jahre deutscher Nationalstaat

Es ist ein großes Datum deutscher Geschichte: der 18. Januar 1871, die Gründung des Deutschen Reiches. Doch während der sozialdemokratische Kanzler Willy Brandt das Werk Bismarcks zum 100. Jahrestag noch angemessen würdigte, herrscht heute im Bundeskanzleramt Schweigen. Dabei steht die Bundesrepublik nicht nur historisch in der Tradition des Kaiserreichs. Ein JF-TV-Spezial mit Karlheinz Weißmann.
Anzeige

Es ist ein großes Datum deutscher Geschichte: der 18. Januar 1871, die Gründung des Deutschen Reiches. Unser heutiges Deutschland, die Bundesrepublik, ist übrigens nicht nur Rechtsnachfolger, sondern laut Bundesverfassungsgericht sogar „rechtsidentisch“ mit dem damals gegründeten Staat.

Doch während der sozialdemokratische Kanzler Willy Brandt das Werk Bismarcks zum 100. Jahrestag noch angemessen würdigte, herrscht heute donnerndes Schweigen im Bundeskanzleramt. Ist die Reichsgründung etwas, wofür wir uns schämen oder das wir verleugnen müßten? Nein, sagt der Historiker Karlheinz Weißmann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

 

Karlheinz-Weißmann zum Jubiläum der Reichsgründung vor 150 Jahren Foto: JF-TV
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen